Wie säubere ich alte Eichenbretter?

3 Antworten

Die Maserung lässt sich nicht zerstören, es sei denn, du gehst mit stark abrassiven Schwämmen dran.

Wenn das Naturholz ist, dann kannst du eine lauwarme, leichte Lauge mit Neutralreiniger ansetzen und damit die Bretter mit einem glatten Tuch abwaschen.

Die Maserung verschwindet nur, wenn du das Holz komplett schredderst ;-) sie kommt durch den Wuchs der Holzfasern selbst zu Stande.

Einfach mal abbürsten wäre das erste, dann vielleicht mit feinem Schmirgel, je nachdem was da für eine Oberfläche drauf ist.

geh einmal in inen Baumarkt lasse dich von einem Schreiner beraten. Es gibt Bohrmaschinen Aufsätze, so draht wirls ec die dazu geeignet sind.