Wie Holz, unbehandelt, reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbehandelte Treppenstufen, Tische oder Stühle aus Holz sollte es eigentlich nicht geben, weil die Oberflächen sehr schnell fleckig wird und Verschmutzung eindringt und jeder Holzbearbeiter einen Oberflächenschutz aufträgt, schon um seine viele Arbeit etwas dauerhaft zu machen.

Es ist wichtig, die Ursache der Flecken zu kennen. Sind es Wasserflecken, Staubverschmutzungen, ölhaltige Flecken, ...

Allgemeiner Tipp: Abschleifen / Ölen (Leinöl) oder Beizen / Ölen
Das sollte vorher getestet werden, wenn möglich.

Abschleifen und dann die Oberfläche mit einem sinnvollen Anstrich versehen.

Soll der Anstrich weiter vermieden werden, kann man sich die Mühe auch direkt sparen und sollte einfach lernen, mit dem Dreck zu leben.

338194
Fragesteller

Das war mir bereits bekannt, nicht hilfreich für mich.

Deshalb sind oft benutzte Holzflächen ja normalerweise auch gestrichen, lackiert, gewachst oder geölt ...

Entweder schleifen und/oder zur Fleckfarbe passend im o. g. Sinn behandeln...