Unbehandeltes Holz mit Allzweckreiniger putzen?

1 Antwort

Holz besteht aus Zellen, wie jedes organische Gewebe.

Diese Zellen sind in dem Fall lang und dünn und werden deswegen Fasern genannt. Mikroskopisch kann man sich das vorstellen wie ein Bündel Strohhalme.

Zwischen den Fasern kann Wasser langsam einziehen und austreten. An den Schnitflächen, wo die Fasern durchtrennt sind, kann Wasser viel schneller einziehen und austreten. Das führt zu Quellen beziehungsweise Schwinden.

https://www.antondoll.de/lexikon/quellen-und-schwinden-von-holz.html