Warum sind Teak-Möbel so teuer?

9 Antworten

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten und Informationen! Jetzt ist mir klar, warum das Holz im Gegensatz zu anderen Baustoffen so teuer ist. Hab nicht gewusst, dass es sich dabei um Tropenholz handelt. Wusste, dass es wetterfest ist und eine lange Lebensdauer hat, aber diese Tatsache war mir neu...

Das auch ein paar von euch gemeint haben, dass ich es beim Großhändler oder im Netz günstiger bekommen kann, bestärkt mich in meiner Annahme, aber leider konnte ich bisher nichts passendes finden. Wenn also wer einen Tipp für mich hat, wo ich Teak günstig kaufen kann, wäre ich sehr dankbar. Wohne in der Nähe von München - kann also in ganz Bayern oder im Internet sein.

Vielen Dank nochmal!

Manchmal bekommst du bei ebay-kleinanzeigen sowas noch ganz gut gebraucht. Dann holste im Baumarkt noch Imprägnieröl, streichst die Möbel ein und dann sind sie fast wie neu und halten auch noch ne Weile.

Tropenholz hat die Eigenschaft, dass es sehr teuer ist. Und wenn man beim Teak-Holz-Kauf auch noch auf ein FSC-Siegel achtet, wird man schon ein wenig tiefer in die Tasche greiffen müssen.

Ich bin selbst auch kein Fan von Plastikmöbel... lasse aber aus persönlichen Überzeugung die Finger von Tropenholz. Aber vielleicht findest du eine preiswertere Echtholz-Alternative wie Fichte, Lärche oder Robinie, welche mit Öl imprägniert wurden und somit ebenfalls gartentauglich sind.

Morgen Anna!

Ja, da geht es dir wie vielen ;) Teak ist echt schön, aber leider auch sehr teuer. Dies ist der Fall, weil es sehr beständig gegen jede Witterung und sehr belastbar bzw. pflegeleicht ist. Auch die Lebensdauer von Teakholz ist sehr hoch, sodass du meist nur einmal investieren musst.

Mit billigen Gartenmöbeln wirst du meist nicht lange Freude haben und nach ein paar Jahren wirst du wohl oder übel wieder investieren müssen. Das sollte man sich auch überlegen bzw. vor Augen führen, wenn man sich die Preise für Teakholz ansieht.

Ob man Teakmöbel iwo billiger bekommen kann, kann ich dir leider nicht sagen...

Soweit ich weiß, stehen die Teakbäume unter einem strengen Reglement. Es dürfen nur eine gewisse Anzahl an ihnen gefällt werden. Das und der Transport aus Asien macht das Holz so teuer.