Mit welchem Öl am besten die Pfanne einbrennen?

7 Antworten

Ich bevorzuge "canola oil" ... "Rappsoel"? Bin kein Muttersprachler.

Kommt eigentlich darauf an, was du kochen willst, und die Hitze dazu.

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Kokosnussöl werden in der wissenschaftlichen Literatur ambivalent gesehen. Kokusnussöl besteht zu 82 % aus Triglyceriden gesättigter Fettsäuren, damit ist es „gesättigter“ als z. B. Palmöl, Schweineschmalz und Butter. Die American Heart Associationschließt deswegen aus einer Auswertung von über 100 Studien, dass negative Effekte auf die menschliche Gesundheit überwiegen, da Kokosnussöl signifikant den LDL-Wert (gemein bekannt als „schlechtes Cholesterin“) erhöht und damit ein Auslöser von tödlichen kardiovaskulären Erkrankungen sein kann.[16] Die Autoren empfehlen als gesündere Alternative eine mediterrane Diät, also die Aufnahme von Produkten, die einfach- (z. B. Raps- oder Olivenöl) und mehrfach ungesättigte Fettsäure-Reste (insbesondere Lein-, Sonnenblumen- oder Fischöl) enthalten.

Nun schmeiß ich mich weg..Vollpfosten ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu deinem Zweck würde ich auch Kokosöl bevorzugen, da es problemlos erhitzt werden kann.

Die anderen Pflanzenöle eignen sich eher nicht dazu. Bei Pflanzenöl muss man auf den Rauchpunkt aufpassen: wird er überschritten, bilden sich die giftigen Transfette.

Leinöl ergibt die festeste Patina mit mindestens 3 Einbrennvorgängen innen und außen, von jeweils 1-1½ Stunden und mit höchstmöglicher Temperatur auf einem Grill oder im Backofen.

Samgreen893
Fragesteller

Da verbrennt es doch und raucht extrem?

Ob das so gesund ist ?🤔

Alicia54  10.11.2018, 11:31
@Samgreen893

Naja, daneben stehen, während man die Pfanne einbrennt, sollte man natürlich nicht. Es raucht auch mit Kokosöl.

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man es im Freien machen. Wenn das nicht geht, dann Fenster aufmachen oder die Dunstabzugshaube volle Pulle anmachen.

Du kann aber auch in YouTube “Pfanne einbrennen“ eingeben, da gibt es zahlreiche Videos dazu.

Kokosöl geht immer. Das beste Öl überhaupt

Pfiati  10.11.2018, 07:11

Ananasoel ist bedeutend leckerer. :-)