Mit welchem Fach würdet ihr Mathe Lehramt kombinieren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Informatik 32%
Biologie oder Chemie 32%
Physik 23%
Sport 9%
Deutsch 5%
Religion oder Ethik 0%
Ein anderes Fach (Musik?) 0%

7 Antworten

Physik

Mathe/Musik kann gehen, wenn Du zwei Instrumente sehr gut kannst und gut genug bist, eine entsprechende Aufnahmeprüfung zu bestehen. Dann machst Du dein Hobby halt weiter und fügst theoretische Grundlagen hinzu. Ich war selbst nicht an einem Ort mit Musikhochschule kann da nichts sagen darüber wie Menschen mit der Fachkombi es denn gefunden haben.

Mathe/Musik ist gut, wenn Du Musik machen willst und ein Hauptfach im Hintergrund haben willst. Dann behandeln dich die Schüler:innen besser, weil sie ja nie wissen, ob sie Dich nicht nochmal in Mathe kriegen ;-)

Informatik

Neben Informatik wäre auch Physik eine gute Kombination.

Physik

Physik oder Informatik. In beiden Fächern hast Du potentiell einen sehr hohen Überlapp. Schon Bio hat einen sehr viel kleineren Matheanteil. Damit ist es schwieriger, alles unter einen Hut zu bekommen. Mehr Lehrveranstaltungen und konzeptionell größere Unterschiede.

Sport

Dann hassen dich die Kinder nicht ganz so heftig 😂

Aber auch vom Arbeitsaufwand würde ich eher Sport wählen.

W00dp3ckr  23.08.2021, 11:21

Nein, Sport ist viel Auwand, da man ja alle Sportarten so beherrschen muss, dass man sie auf gymnasialem Niveau vorführen kann. Der Überlapp zu Mathe ist schmal, daher sind die Sportstudis meist woanders, wenn sich die Mathematiker zum ersten Mal die Aufgaben ansehen und darüber diskutieren. Da muss man gute Freunde haben und viel Frustrationstoleranz aufweisen.

Apoka392  23.08.2021, 11:35
@W00dp3ckr

Das habe ich nicht genau genug ausgeführt. Studieren tust du 5-10 Jahre. Lehren 30-40. Ich würde da nicht das Studium in den Vordergrund stellen. Im Sport hast du keine Klausuren nur den praktischen Teil und wenn es doof läuft bist du der auserwählte der die Bundesjugendspiele Organisten darf, aber du wirst nicht deine Sommerferien mit 25x2000 Wortaufsätzen verbringen.

Physik

Physik!

Mein Physiklehrer meinte immer die beiden Fächer passen gut zusammen und würden sich auch irgendwie ergänzen.