Lehramt am Gymnasium, welches Fach kann man noch mit Englisch und Italienisch kombinieren?

4 Antworten

Dazu kannst du alle Fächer kombinieren. Ich empfehle allerdings die, die dir auch Spaß machen. Wie wäre es mit einer weiteren Sprache, z. B. Spanisch?

Wenn man so einen Hang zu Sprachen hat, dann evtl. eine weitere? Französisch oder Spanisch?

Von NRW kann ich sagen, dass es nicht so viele Schulen gibt, die Italienisch anbieten, daher kann man sich seine Chancen auf eine Einstellung damit sicher verbessern.
Allerdings weiß ich nicht, ob das später im Vorbereitungsdienst überhaupt vorgesehen ist - drei Fächer. Also ob es organisatorisch machbar ist. Da sollte sich deine Freundin besser mal vorab erkundigen.

Andere Sichtweise: 2 Sprachen sind eh schon sehr zeitaufwändig, und zusätzlich noch deshalb, weil es passieren kann, dass man jedes Jahr mit mindestens einem Fach am Abitur beteiligt ist.
Das würde also eher für ein klassisches Nebenfach sprechen.

Generell ist das Problem, dass man Mangelfächer immer nur vom jetzigen Zeitpunkt her benennen kann - in 5 Jahren kann alles schon wieder anders aussehen, wenn sich nämlich jetzt alle auf Mathe, Physik und Religion stürzen. ;-)

Hauswirtschaft, Sport, Musik

Latein?
Französisch?
Spanisch?
Chinesisch?
Altgriechisch?
Das waren die Fächer, die man an meiner Schule lernen konnte.