Mit welchem Durchschnittkann man die EF-Phase überspringen NRW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach vergiss es. Ich hatte auf der Realschule ein 1.3 Durchschnitt. Als ich zur EF gewechselt habe, bekam ich ein 3.0 Zeugnis.

Unterschätz das nicht. Du brauchst den EF Stoff um in der Q1 bestehen zu können.

Gute Nacht

Die anderen haben bedingt recht, wenn du gerade in der 10 Klasse auf der Realschule bist hast du noch G8 auf dem Gymnasium. Wenn du also die die EF nicht schaffst musst du die Schule verlassen, es gibt extra Schulen für die jenigen, da hinter dir kein Jahrgang ist. Ich gehe derzeit auch in die 10 Klasse und habe mir auch überlegt die EF zu überspringen, da falls ich doch nicht die Q1 schaffen sollte nochmal auf dem Gymnasium wiederholen kann. Daher wäre es eigentlich schon klug die EF zu überspringen. Bin derzeit dabei zu versuchen das mit Schulrechtlern zu klären.

Woher ich das weiß:Recherche

In NRW gibt es doch nur noch G9. Also *wiederholst* du ja nicht (mehr).

Glaub mir, egal wie gut du auf der RS bist, dies eine Jahr brauchst du auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022