Mit welchem Durchschnitt habe ich das Fachabitur?

2 Antworten

Deine ehemalige Schule muss die Fachhochschulreife anerkennen. Das heißt, du musst nach dem FSJ mit der Bestätigung dorthin, um dann dein Zeugnis zu erhalten.

Was heißt: "Dein Notenschnitt wäre 3,7"?
Ist das eine selbst ausgerechnete Noten aus allen Kursen oder ist das von der Schule berechnet worden?

Die Fachhochschulreife besteht auch aus bestimmten Pflichkursen, die man einbringen muss und Kursen, die man nicht einbringen muss.
Deswegen bringt eine selbsterrechnete Durchschnittsnote ist.

Um diese zu berechnen, bräuchte man dein Bundesland, die Vorschriften für die Fachhochschulreife und deine Einzelnoten.

Das kann man aber in der Schule viel besser machen. Geh dorthin und frage nach deiner Note für die Fachhochschulreife. Die ist denen ja schon bekannt, da das FSJ nichts an der Note ändert, sondern nur die Qualifikation "beendet".

Wenn die von der Schule berechnete Note einen 3,7 ist, dann ist die natürlich auch der Schnitt deiner Fachhochschulreife.

Das hat mir sehr geholfen, Dankeschön 😊

Also kann auch sein dass ich falsch liege aber das hat mit dem Notendurchschnitt der Elften wenig zu tun, du hast dein Abi dann, wenn du die Abiprüfungen bestehst und allgemein nen Schnitt über 4,0 hast.

Ein Mädchen die ich flüchtig kenne ist auch nach der elften abgegangen hat ein Jahr FSJ gemacht und somit ihr Fachabitur erhalten. Denke nur dass sie einen besseren Durchschnitt hatte

@Maus123159

Kann ich mir nicht vorstellen, das FSJ gibt einem keinerlei Abi Qualifikation und um die Prüfungen kommt man sicher nicht rum.

@Lycinda99

Du bringst da etwas durcheinander.

Nach der 11. (oder ein Jahr vor dem Abi) kann man in vielen Bundesländern mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgehen. Die allgemeine Hochschulreife erreicht man dann durch eine Ausbildung oder ein Praktikum (z.B. ein FSJ).

Die Abiturprüfungen schreibt man dann natürlich nicht mit.

@Lycinda99

Kann schon sein, dass ich da was verwechselt habe, trotzdem danke 🙂🙈

@liavah

Und braucht man dann einen bestimmten Notendurchschnitt?

@Maus123159

Für das Bestehen der Fachhochschulreife?

Du musst, wie im Abitur auch, bestimmte Pflichtkurse einbringen und bestimmte Mindestanforderungen haben. Wenn du eine bestimmte Anzahl an "Unterkursen" hast, dann bestehst du auch die Fachhochschulreife nicht. Das ist aber abhängig vom Bundesland.

Geh an deine ehemalige Schule und lass dir das dort ausrechnen, die wissen viel besser Bescheid.