Mit welchem Buch von Brandon Sanderson beginnen?

2 Antworten

Rein optisch sehen die Bücher nach Mist aus 🙈

Es gibt ein englisches Sprichwort: "Never judge a book by its cover." Das ist zwar natürlich eigentlich im übertragenen Sinn gemeint, trifft aber auch ganz wörtlich zu. Bloß weil man ein Buch optisch schön findet, heißt das noch lange nicht, dass einem auch die Geschichte darin gefällt, und umgekehrt. :-)

Von Sanderson mag ich diese Bücher:

  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (Fantasy, auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)
  • Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Elantris von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson (Fantasy)

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt mit ihren verschiedenen Tieren, Pflanzen und Kulturen wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren und anderen Dingen wie Apparaten, Kleidung und Landkarten.

Die Tänzerin am Abgrund handelt von dem Mädchen Lift und ihrem Gefährten Wyndel, die in jeder Hinsicht völlig verschieden sind. Dadurch und weil Lift ohne Rücksicht auf andere immer offen sagt, was sie denkt, gibt es viele lustige Stellen. Die beiden kommen jemandem auf die Spur, der Menschen wie Lift tötet, und versuchen, das zu verhindern. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 4 und 5 der Reihe.

Elantris handelt von dem Prinzen Raoden des Landes Arelon, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere davon Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, versucht er die Situation von sich und den anderen Bewohnern der Stadt zu verbessern und die Ursache für den Fluch zu finden. Seine Verlobte, die Prinzesin Sarene, die Raoden für tot hält, versucht währenddessen Arelon vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung mit Magie die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll der Schizophrene Stephen Leeds, der eine besondere Eigenschaft hat, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren mit ihr geflohenen Erfinder aufzuspüren. In der dritten geht es um Siris, der dazu erzogen wurde, um gegen den sogenannten Gottkönig zu kämpfen. Die Handlung beginnt mit seiner siegreichen Rückkehr in sein Heimatdorf. Nach und nach erfährt er dann, dass alles, was er über sich selbst zu wissen glaubte, falsch ist.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, einmal den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Und Siri dachte, nie Pflichten erfüllen zu müssen. Doch dann schickt ihr Vater, der König von Idris, Siri statt Vivenna nach Hallandren. Beide gehen nun auf ihre Weise damit um. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde lieber immer nur faulenzen, statt seine Pflichten zu erfüllen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Währenddessen droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern, der unabwendbar zu sein scheint.

Am meisten gefallen mir davon Die Sturmlicht-Chroniken und die Novelle Die Seele des Königs im gleichnamigen Buch (die über die Fälscherin Shai), die auch zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten gehören. Die Magiesysteme in den genannten Fantasygeschichten finde ich alle sehr originell. Sandersons Schreibstil ist außerdem nach meiner bisherigen Erfahrung immer sehr angenehm und flüssig.

Die Tänzerin am Abgrund sollte man am besten nicht lesen, wenn man nicht zumindest bis Band 4 der Sturmlicht-Chroniken gelesen hat, da es in dieser Novelle recht viele Anspielungen auf die Sturmlicht-Chroniken gibt, die man sonst nicht versteht. Für das allgemeine Verständnis der Handnlung ist das eigentlich nicht nötig, man muss dann aber halt damit klarkommen, dass man nicht jede Bemerkung versteht.

Und zum Verständnis von ein paar Details in den späteren Bänden wäre es gut, vorher Elantris und Sturmklänge zu lesen. Aber auch in diesem Fall ist es zum allgemeinen Verständins der Handlung der Sturmlicht-Chroniken nicht notwendig,

Außer der zweiten und dritten Novelle im Buch Die Seele des Königs spielen alle von mir genannten Geschichten im selben Universum, dem sogenannten Kosmeer, darin aber auf teils unterschiedlichen Planeten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Mahlzeit,

ich habe aktuell mit dem ersten Mistborn Teil angefangen und für dieses Jahr das Ziel alle Bücher der Kosmeer Saga zu lesen. Eine Reihenfolge zu finden ist gar nicht so einfach.. Gibt so viele verschiedene Meinungen und Varianten. Sanderson selber hat am 09.02.24 ein Video auf YT hochgeladen, wo er seine Reihenfolge präsentiert:

Kosmeer Reihenfolge laut Sanderson:

Die Nebelgeborenen Era 1:

  • Kinder des Nebels
  • Krieger des Feuers
  • Held aller Zeiten

Eigenständige Romane:

  • Sturmklänge
  • Weit über der smaragdgrünen See

Sturmlicht Chroniken:

  • Der Weg der Könige
  • Der Pfad der Winde

Pause 1:

  • Elantris oder Yumi(Wenn auf Deutsch erschienen)
  • Die Nebelgeborenen Era 2

Sturmlicht Chroniken:

  • Die Worte des Lichts
  • Die Stürme des Zorns
  • Die Tänzerin am Abgrund

Pause 2:

  • Elantris oder Yumi(Wenn auf Deutsch erschienen)
  • Die Nebelgeborenen Era 2

Sturmlicht Chroniken:

  • Der Ruf der Klingen
  • Die Splitter der Macht
  • Der Splitter der Dämmerung

Pause 3:

  • Elantris oder Yumi(Wenn auf Deutsch erschienen)
  • Die Nebelgeborenen Era 2

Sturmlicht Chroniken:

  • Der Rhythmus des Krieges
  • Der Turm der Erinnerung
  • Das Herz der Sonne

Aktuelle Anzahl der Bücher in DE:

Die Nebelgeborenen: 7

Sturmlicht Chroniken: 11

Eigenständige Werke: 4 (3 + Yumi)

Insgesamt: 22

Auch für alle anderen die vorhaben mit der Serie anzufangen ganz Interessant. Er macht wohl jedes Jahr eines dieser Videos. :D

Woher ich das weiß:Recherche