Mit welchem Attest kann ich ungeimpft in die USA einreisen?

MeinCtutW88  21.05.2022, 17:31

Bist du ungeimpft aufgrund medizinischer Gründe oder wegen einer persönlichen Entscheidung?

MrsHowto
Fragesteller

Beides.

3 Antworten

  • Persons on diplomatic or official foreign government travel
  • Children under 18 years of age
  • Persons with documented medical contraindications to receiving a COVID-19 vaccine

Quelle

Also medizinische Gründe. Wenn mit einer Sondererlaubnis einreist gilt:

  1. You will be tested with a COVID-19 viral test 3–5 days after arrival in the United States, unless you have documentation of having recovered from COVID-19 in the past 90 days;
  2. You will self-quarantine for a full 5 days, even if the test result to the post-arrival viral test is negative, unless you have documentation of having recovered from COVID-19 in the past 90 days; and
  3. You will self-isolate if the result of the post-arrival test is positive or if you develop COVID-19 symptoms.

Quelle. CDC

MrsHowto
Fragesteller

Danke. Das ist mir bekannt, diese Seiten habe ich mir alle schon angeschaut. Meine Frage war: WIE GENAU muss das Attest aussehen, was muss darin stehen?

MrsHowto
Fragesteller
@stufix2000

Vielen Dank. Meine Frage, was genau in dem Attest stehen muss, wird hier leider nicht beantwortet. WIE GENAU muss das Attest aussehen. WAS muss darin genau stehen, was gilt als Attest? Muss ich Allergien nachweisen für JEDEN Impfstoff oder was wird genau verlangt?

stufix2000  21.05.2022, 18:00
@MrsHowto

Das kann ich dir nicht sagen, meist ist es so, dass das auch keiner tun wird.

Entweder es wird akzeptiert, was du schreibst oder nicht.
Mit dem Immigration Officer hätte ich keine Lust zu diskutieren und würde einfach nicht ungeimpft einreisen wollen.

MrsHowto
Fragesteller
@stufix2000

You must show a letter from a licensed physician documenting the medical contraindication to the airline or aircraft operator before boarding a flight to the United States.

Für alle, die es auch interessiert:

The letter

  • Must be signed and dated on official letterhead that contains contact information (name, address, and phone number) of a licensed healthcare provider.
  • Must clearly state that you have a medical contraindication to receiving a COVID-19 vaccine. The name of the COVID-19 vaccine product and the medical condition must both be listed.
  • Medical contraindications to COVID-19 vaccination include immediate or severe allergic reaction (e.g., anaphylaxis) after a previous dose or component of a COVID-19 vaccine or known allergy to a component of a COVID-19 vaccine.
  • Must have sufficient personally identifiable information (full name plus at least one other identifier such as date of birth or passport number) to confirm that the letter matches with your passport or other travel information.

If your letter is in a language other than English, check with your airlines or aircraft operator to find out if translation of the letter is necessary for their review.

Ruf in der amerikanischen Botschaft an.

MrsHowto
Fragesteller

Na, auf die Idee bin ich selbst doch schon gekommen ;). So einfach ist es nicht. Da geht keiner ans Telefon und wenn, wird man sofort weitergeschaltet an einen Automaten oder es wird direkt mit dem Kommentar, man soll auf die Internetseite schauen wieder aufgelegt. Es gibt einen Dienstleister, den ich fragen könnte, da kostet die Beantwortung solcher Fragen aber 80 Euro/30 min.

Wie nun das Attest formuliert wird, obliegt dem ausstellenden Arzt. Es sollte auf Englisch sein und sicherheitshalber eine sehr, sehr gute Begründung beinhalten. Die zusätzliche Vorlage von Arztbriefen, welche diese Begründung untermauern, wäre sicher kein Fehler.
Die us-amerikanischen Immigrationsbehörden haben ihre Hausaufgaben gemacht und die sind nicht doof - dafür aber umso misstrauischer. Natürlich wissen die, dass 99,9% dieser Atteste - gerade aus Deutschland - gefaked oder reine Gefälligkeitsatteste sind. Denen dürften sogar die einschlägig bekannten Ärzte bekannt sein. Im Zweifelsfalle fühlen sie dem Reisenden gaaanz heftig auf den Zahn, und sollte sich auch nur der Hauch eines Verdachts ergeben, dass das Impfunfähigkeitsattest nicht der Wahrheit entspricht, sitzt du schneller wieder im Flieger nach Hause, als du "Corona-Impfung" sagen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung