Mit welchem Alter sollte man Anfangen für einen Six Pack zu trainieren?

4 Antworten

In dem Alter sollte er lieber mit Freunden abhängen, Spaß haben und nicht ständig aufs Training und die Ernährung achten. Frag ihn doch mal nach seinen Beweggründen und versuche, gute Argumente zu finden, warum das eigentlich keine so tolle Idee ist!

Im Endeffekt wird er davon eher Nachteile haben, bis hin zu einer wahrscheinlich total oberflächlichen Freundin (und Freunden, die nur über ihr Äußeres nachdenken anstatt die Teenagerzeit zu genießen).

13 Jahre ist meiner Meinung nach auch zu früh. Aber nicht aus sportmedizinischer Sicht (das Training ist dann einfach nur etwas anders gestaltet als bei einem Erwachsenen), sondern aus psychologischer.

Lg

Eagle4ever  14.04.2023, 13:43

Er kann ja auch in einen Sportverein gehen, da hat er dann beides: Training und mit Freunden abhängen. Stupides Krafttraining mit einem Schönheitsideal als Ziel halte ich in dem Alter für nicht sinnvoll.

Training ist immer gut, egal wie alt man ist.

Training ist aber auch ein großer Begriff. Die Sachen, die man macht, trainiert man. Fahrradfahren ist auch Training, eben Training fürs Radfahren.

Ein Sixpack kann man nicht wirklich "trainieren". Wie das da unten aussieht, ist genetisch bedingt, und zwar nahezu ausschließlich. Damit das sichtbar wird ist ausschließlich der Körperfettanteil wichtig, nicht mehr.

Es spricht aber nichts dagegen, die Bauchmuskeln zu trainieren, warum denn auch nicht? Das hat nur nicht sonderlich viel mit dem Sixpack zu tun. Manche haben auch gar kein Sixpack.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, kannst machen. Sixpack, Liegestütze, Kniebeugen und Klimmzüge. Nicht nur Bauchtraining

Der kann sofort anfangen. Allerdings am besten zum Anfang noch ohne schwere Gewichte. Liegestütze, Sit Ups, Klimmzüge etc. sind aber kein Problem.