Mit was putzt ihr eurem Hund die Zähne?

4 Antworten

Mit Kamillentee , er ist fast süchtig danach .

Woher ich das weiß:Hobby

Welchen Sinn soll denn Kokosöl beim Zähneputzen haben? Das erschließt sich mir nicht.

Eine Zahncreme enthält kleine Partikel, die den Zahnbelag - zusätzlich zur mechanischen Wirkung der Zahnbürste - entfernen.

Außerdem kann der 'leckere' Geschmack der Zahncreme dem Hund das Zähneputzen schmackhaft machen.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Kokos Öl wirkt antibakteriell und hilft sehr gut gegen Zahlbeleg.

Garnicht, sie bekommt Kauartikel: Sandknochen, Rinderkopfhaut, Sehnen.
Als sie jünger war bekam sie jede Woche eine rohe Beinscheibe am Stück zu fressen, das ist wie Zahnseide mit den vielen Fasern.

Wenn der Hund so jung schon starken Zahnstein hat, was bekommt er denn für Futter? Ich würde einfach mal mit dem Tierarzt sprechen, was der für Ideen hat.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Sie hat leichten Zahnstein und nur ein wenig. Wo bekomme ich sowas her.

Achwasweissich  28.02.2022, 14:41
@Lebkuchen8609

Sandknochen und möglichst sehnige, faserige Fleischstücke (Rind, kein Schwein!) für kleines Geld vom Metzger, Kopfhaut und getrocknete Sehnen aus dem Zoogeschäft.
Zu den Sandknochen zählt z.B. Brustbein und die Kugeln der Gelenke. Das ist für den Metzger im Grunde Abfall.

Mein damaliger Metzger war ein kleiner Dorfbetrieb, die haben mir auch kostenlos frische Sehnen zurückgelegt, die großen Silberhäute und sowas das ich dann selbst getrocknet hab. Manchmal war auch ein Unterbein vom Rind in der Hundetüte, das ist ein riesen Brocken der durchaus in mehreren Sitzungen zernagt werden kann. 1x die Woche hab ich dann eine Hundetüte dort geholt.

Unser Hund bekommt einfach Kauknochen und Stangen um seine Zähne zu unterstützen. Ich habe mal Zahnpasta ausprobiert, aber einen Mehrwert hatte das nicht wirklich gebracht. Der Tierarzt ist zufrieden, also bin ich es auch.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Unserer reicht das nicht, sie ist 9 Monate alt und hat jetzt schon Zahnstein

Maxmustermann49  28.02.2022, 13:18
@Lebkuchen8609

Ein wenig ist auch nichts schlimm, es ist ja ein Hund und keine Prinzessin. Mit den richtigen Knochen und regelmäßigen Tierarzt Terminen klappt das.