Mit was Pc von innen säubern?

5 Antworten

Meine Güte, welcher Glaubenskampf wegen Druckluft und Staubsaugen hier doch entbrochen ist ;)

Also aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung und bestimmt schon 1000-mal einen Rechner putzen, mal die folgenden Tipps.

Ich nehme immer: weiche Pinsel. Oftmals die, welche bei Asthmaspray beiliegen, weil die echt klein sind und gut in die Ritzen kommen. Staubsauger, um den Staub abzusaugen, Microfasertücher um die Flächen zu reinigen und einen Backsiliconpinsel um das Motherboard zu reinigen. Ansonsten zerlegen, was zerlegt werden kann und insbesondere den Lüftern Augenmerk schenken. Da diese eben den Staub ansaugen und sich Flusen usw. dort festsetzen.

Der Rest ist simples, ruhiges Arbeiten, sanft sein und sich merken, wo welcher Stecker am Ende wieder hinkommt. Plane Zeit ein, denn ich brauche im Schnitt zum "richtigen" sauber machen gut 1 - 2 Stunden pro Rechner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ihr nen Kompresser zu Hause haben solltet, wäre das die beste Option. Aber immer mit genug Sicherheitsabstand, dass du mit der Druckpistole nicht die Hardware berührst. Wenn man sein Schamgefühl abschaltet kann man das natürlich auch an der Tankstelle versuchen

Dazu nimmt man einen Pinsel und einen Staubsauger. Zur Sicherheit klebt man vorne einen eventuell vorhandenen metallenen Bereich, der die Borsten hält, vorher ab.

Das macht man wie beim Röhrenfernseher und Röhrenradio mit einem weichen Haarpinsel ohne Metall und einem Saugstauber.

Vorsichtig mit Druckluft