Mit was kann man Klo putzen, um Kalkablagerungen loszuwerden?

4 Antworten

Bei mir ging nur noch die Hardcore-Lösung: Einen aufgeblasenen Luftballon unten in den Abfluss stopfen, damit man die Kloschüssel bis zum Rand mit Wasser füllen kann, dann eben mit warmen Wasser und Entkalker füllen (ich nehme dafür immer Zitronensäure-Pulver. Das stinkt nicht so, wie Essig) und über Nacht einwirken lassen.

Die Reste, die morgens noch übrig bleiben, kann man mit einem Ceran-Schaber abmachen (nicht erschrecken, der macht Spuren wie ein Bleistift, aber die kann man einfach wieder feucht wegwischen)

Spikeman197  19.07.2023, 15:36

Hab ich auch schon mal gehört, wirkt aber trotz der 'Selbstreinigung' recht umständlich. Eine Alternative wäre eine Art ZitronensäureGel, das nicht so schnell abfließt, wenn man die Schüssel und den Spülrand entkalken will. Gibt es zu kaufen, aber kann man auch selbst anmischen!

daCypher  19.07.2023, 15:41
@Spikeman197

Bei mir haben diverse Gels leider nie was gebracht, bzw. sind trotzdem viel zu schnell abgeflossen. Ich hab auch versucht, einen feuchten Lappen da reinhängen zu lassen, der mit Entkalker getränkt war, aber das hat auch nichts gebracht. Der Luftballon war bisher wirklich die erfolgreichste Lösung. Ist eigentlich auch nicht sehr aufwändig. Das schlimmste was passieren kann ist, dass man zwei oder drei Luftballons braucht, bis man die richtige Größe zwischen "flutscht durch" und "passt nicht rein" gefunden hat.

Am besten ist Zitronensäure, die man sich selbst anmischt!

Billig, stark, riecht nicht...

Wenn man die (noch) nicht hat, geht natl. auch EssigEssenz (25 %), bzw. Speiseessig (5 % Säure). Die muss natl. länger einwirken und müffelt halt.

Dazu einen halben Liter Essig und 2 bis 3 Esslöffel Natron in die Toilette geben und verteilen. Alternativ lassen sich auch 100 Milliliter Essigessenz oder Backpulver statt Natron nutzen. Die Mischung circa 15 Minuten einwirken lassen und anschließend mit der Bürste bearbeiten, um Kalk und Urinstein zu lösen.

Spikeman197  19.07.2023, 15:29

Was soll es bitte bringen einen Teil der Säure mit Natron zu neutralisieren? Dann hat man Natriumacetat!