Die Kalkablagerung in meinem Wasserkocher sind hellblau verfärbt, ist das schädlich?

7 Antworten

Es ist nicht schädlich, aber die Wasserqualität leidet. Mal wieder entkalken mit verdünnter Essigessenz, den Kocher kurz einschalten und dann über Nacht einwirken lassen. Danach mit reichlich klarem Wasser ausspülen.

Hallo liebe Experten, habe heute auch blaue Ablagerungen gesehen. Wie entsteht die Farbe denn? Ist das eine Wechselwirkung zwischen Kupfer und Kalk?

Schädlich nicht, aber er sollte entkalkt werden,sonst braucht er länger bis das Wasser kocht und geht auf Dauer kaputt.

Normal ist das nicht. Kalk ist eigentlich rein weiß und manchmal durch den Eisengehalt des Wassers leicht gelblich. Blau? Ist Dein Wasserkessel innen blau? Zersetzt sich der Boden des Kochers? Gesund hört sich das nicht an!

raubkatze  23.07.2008, 21:05

Kupfersalze sind blau. Und die sind giftig!

Koche ihn doch mal mit Essig aus. Dann ist wieder alles gut.