Mit was kann ich Mäuse anlocken?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast sie eh schon angelockt, willst noch mehr ?

Wenn du sie loswerden willst kauf ne Schlange.

Hey du!

Ich habe auch eine Maus im Garten, die mag ich total gern, sie heißt Melinda (den Namen hat meine Schwester ausgesucht, ich find ihn auch doof). 

Melinda wohnt unter meinem Sonnenschirmständer und wenn es im Winter sehr kalt ist, bekommt sie ab und zu was zum Fressen von mir. Wenn dann Schnee liegt, sieht man gut, was sie zuerst geholt hat. Rosinen und Walnüsse kommen super an, weniger gut ziehen Sonnenblumen- und Kürbiskerne.

Meine Ratten, die ich früher hatte (nicht im Garten sondern im Zimmer) standen extrem auf Schokolade (vor allem mit Nougat!). Käse mochten sie auch. Und Nudeln - aber ich weiß nicht, ob die intensiv genug riechen, um damit jemanden anzulocken. (Und ja, Ratten sind keine Mäuse, aber ich denke doch, dass da ähnliche Fressgewohnheiten vorliegen).

Aber jetzt muss ich schon mal blöd fragen: Was hast du denn für einen Balkon, dass du da ein Mäuseproblem haben kannst? Auf einem Balkon gibt es ja normalerweise nicht soo viele Versteckmöglichkeiten und nicht unendlich Platz, dass sich da richtig viele Mäuse einnisten können!? Bzw. auch nicht, dass sich da eine Maus einnisten kann!? Oder sind die im Haus (Verkleidung o.ä.)? 
Wenn die draußen unter Blumentöpfen und ähnlichem wohnen könnte es auch schon helfen, wenn du deinen Balkon mal leerräumst und für einige Wochen leer lässt, dann suchen sich die Mäuse vielleicht ein neues Zuhause.

Viel Erfolg!

Indem du ihnen als " Mausketier " erscheinst oder ihnen auf einer Flöte was vorspielst. Denn Mäuse lieben viel Musik, dazu Erdnusskerne und Speck.

dfllothar (Liebhaber aller "Mausketiere").

Fremdbegriff für das Anlocken von Beute in der Natur?

In der Natur haben sich einige Tiere es zu Eigen gemacht, ihre Mahlzeiten mit verführerischen Mitteln anzulocken. Wie nennt man diese Art von Beutefang?

Beispiele:

  • Anlocken von Beute mit schönen Lichtern