Mit was für eine Strafe muss ich rechnen?

wiseasanowl  22.12.2021, 01:40

Wieso wurden die vom Zoll eingezogen? Sie tragen doch das CE-Siegel?

5 Antworten

Ich sehe an denen nichts illegales. Vermutlich ein Fehler des Zolls, die sind häufig nicht besonders gut ausgebildet, wenn es um Feuerwerk geht.

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber laut Aufdruck ist das ein Schallerzeuger nach Kategorie P1. Die Nummer der Baumusterprüfbehörde (hier 1646) sagt mir jetzt erst mal nix. Allerdings gibt es auch genug legale F2 Feuerwerkskörper mit dieser Nummer (habe gerade die vollständige Liste der in DE zugelassenen F2 durchgeschaut und mehrere Feuerwerkskörper gefunden). Leider habe ich keine Liste mit P1 zu hause. Aber die Knaller sind von Funke und sämtliche angaben vorhanden. Sieht mir im Momant legal aus.Die Dinger sollten völlig legal sein, warum der Zoll die eingekloppt hat verstehe ich nicht. Nimm Dir einen Anwalt und hol Dir das Zeug wieder.

Pseudonym333  22.12.2021, 02:40

Dies scheint die Nummer der belgischen Prüfstelle zu sein: https://tantower.wordpress.com/2014/12/24/wie-kann-man-als-kunde-legales-feuerwerk/

Mauli73  22.12.2021, 03:01
@Mauli73

Ich glaube ich weiß jetzt wo das Problem ist. Die Behörde hat ab dem 01.07.2017 Ihre Zulassung zur Baumusterprüfung abgegeben. D.h. alle Knaller die vor diesem Tag von dieser Behörde zugelassen worden sind, sind auch legal, egal wann sie verkauft werden. Wahrscheinlich haben sich die Zöllner an der Baumusterprüfbehörde gestoßen, da es diese nicht mehr gibt und die diese nicht gefunden haben. Aber da der Böller im Jahr 2017 hergestellt worden ist und von der zu dem damaligen Zeitpunkt gültigen Behörde zertifiziert worden ist sollte dieser Böller legal sein. Aber das ist eine Sache, die nur über einen Anwalt durchzusetzen ist. Und ein mögliches Strafverfahren kann nur so abgebügelt werden.

Mauli73  22.12.2021, 03:08
@Wissenswerte947

HZA FFO, na die kann ich leiden! Ich nehme mal an, du hast die Böller im Funkestore in Slubize gekauft. Dann lege Widerspruch ein und nimm Dir einen Anwalt.

Mauli73  22.12.2021, 03:14
@Pseudonym333

Was sol das dem Fragesteller bringen? Die Zöllner haben ihm die Knaller weggenommen, da hilft kein anderes forum. In meinen Augen zu Unrecht. Aber da Behörden das nicht zugeben, hilft nur ein Anwalt.

Pseudonym333  22.12.2021, 03:16
@Mauli73
In meinen Augen zu Unrecht.

Eben, in deinen Augen... vielleicht kann man in diesem Forum eine andere Meinung einholen, im Idealfall von jemandem, der ebenfalls diese Knaller hatte und konkret etwas dazu sagen kann.

Mauli73  22.12.2021, 03:22
@Pseudonym333

Genau, irgendwelche Laien die von geltendem Recht keine Ahnung haben. Die Zöllner haben nach bestem Wissen gehandelt, aber so wie ich das sehe völlig falsch.

Pseudonym333  22.12.2021, 03:34
@Mauli73

Konkretes - außer einen RA aufzusuchen - kannst du dem FS dennoch nicht sagen, nur Vermutungen, nichts was du belegen kannst... ziemlich mager für jemanden, der sämtliche Nutzer eines Forums für Feuerwerk als Laien bezeichnet.

Fehler vom Zoll. Du hast nix zu befuerchten da die Ware Kategorie P1 ist. Natuerlich nur wenn es sich um die gleiche Zulassungsnummer handelt.

Es gab naemlich auch mal die F3-Version.....Optisch das Gleiche, aber mit F3 Zulassungsnummer. Diese duerfen sie dir natuerlich beschlagnahmen und eine Strafe droht dann auch.

Es gilt also abzuklaeren welche Nummer du drauf hattest.

Wissenswerte947
Fragesteller

die Fotos sind die die ich gekauft hatte also laut der Verpackung habe ich also mit keinerlei Strafe zu rechnen ?

kaufi  23.12.2021, 04:16
@Wissenswerte947

Nein hast keine Strafe zu befürchten. Ich würde da auch nochmal nach haken was die Herausgabe deiner Ware betrifft.

Da wird nichts passieren da du sofern du Ü18 bist legal besitzen darfst weil sie P1 sind. Ich habe aber schon öfter gehört das Polizei und Zoll P1 Dinger einziehen weil sie sich nicht damit auskennen. Am besten Mal bei der Stelle anrufen die auf dem Wisch steht den du bekommen hast so daß du dir das Zeug wieder holen kannst vor Silvester.

Wie kommst du darauf das die Schallerzeuger F3 sein sollen ?

auf der Packung steht doch ganz klar Kategorie P1.

Wissenswerte947
Fragesteller

Achso ne doch nicht im Internet steht das es F3 Böller sind

Wissenswerte947
Fragesteller

Weil sie meinten das das es da nicht so stehen dürfte ich weiß nicht was auf mich jetzt zukommt für eine Strafe aber im Internet stehen Sachen wie 3 Jahre Haft oder bis zu 50,000€ Geldstrafe

Richi008  22.12.2021, 02:10
@Wissenswerte947

es kann keinerlei Strafe kommen da du die schallerzeuger erwerben , verbringen und besitzen darfst.

Wissenswerte947
Fragesteller

Ja aber wie kommt es dann das ich ein Strafverfahren bekommen habe und das die Böller im Internet in der Kategorie F3 eingestuft sind

Richi008  22.12.2021, 02:16
@Wissenswerte947

unwissenheit der Beamte.

nur weil Pyro market sagt das dieser Artikel F3 wäre heißt dies nicht das sie es tatsächlich sind.

Wissenswerte947
Fragesteller
@Richi008

Also glaubst du das das Strafverfahren zu 100% eingestellt wird ?

Wissenswerte947
Fragesteller
@Richi008

Ok Dankeschön ich wünsche dir noch einen schönen Abend du hast mir echt sehr geholfen.

Wissenswerte947
Fragesteller
@Richi008

Nur eine Sache auf dem Zettel for mein Strafverfahren steht auch ich zitiere „20St. Funkenschlag 3 Kategorie P1“ also wussten sie das es ein P1 Böller ist warum sollte er aber illegal sein

Richi008  22.12.2021, 02:32
@Wissenswerte947

Natürlich wusstet sie das der Artikel Kategorie P1 ist. Ich denke aber das sie sich nicht mit dem rechtlichen auskennen.

fürs nächste mal ist es hilfreich vorher etwas auszudrucken damit du auf der Stelle nachweisen kannst das diese Artikel erlaubt sind zu erwerben.

kaufi  22.12.2021, 12:05

Ich gehe mal davon aus, das die Packung auf dem Bild nicht vom Fragesteller ist, denn seine wurden ja vom Zoll beschlagnahmt. Moeglicherweise sah seine Packung so aus, aber hatte die aeltere F3-Zulassungsnummer drauf.

Richi008  22.12.2021, 12:07
@kaufi

Im weiteren Verlauf gestern konnte mir der Fragesteller ja sagen das die Beamten aufgeschriebenen haben das der Artikel P1 ist ....

kaufi  22.12.2021, 12:08
@Richi008

Achso, na dann hat er nix zu befuerchten.

Richi008  22.12.2021, 12:12
@kaufi

Genau. Wird halt nur die Unwissenheit der Beamten gewesen sein weshalb die Schallerzeuger eingezogen wurden.