FUNKENSCHLAG 3 von. Funke Legal in Deutschland?

2 Antworten

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Da es ein in der EU zugelassener Schallerzeuger der Kategorie P1 ist, ist der Besitz in Deutschland legal. P1 ist frei ab 18 Jahren.

Es kann aber trotzdem passieren, dass der Zoll die sicherstellt und Anzeige erstattet. Dann musst Du Dich halt juristisch dagegen wehren.

Ich konnte für diesen Artikel auch keine LGZ (Lagergruppenzuordnung) finden. Das macht die legale Aufbewahrung umständlich. Zünden darf man P1 auch nicht einfach zu Vergnügungszwecken.

In meinem Augen ist es das Risiko nicht wert, wäre aber nicht grundsätzlich illegal.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Nein, nicht legal.

Ja, illegal.

Entsprechende Strafe.

LuckyQuestion
Fragesteller

Okay. Wieso sind diese Böller (Schallerzeuger) illegal? Wegen Gramm? P1? CE? Lagergruppenzuordnung? FLASH? BKS? Vorbrenner?