Mit Taekwondo anfangen?
Ich müsste dann von null anfangen. Gibt es irgendwelche Apps oder ähnliches die es mir gut beibringen können?
Ich kann weder in einem Verein noch in einem Online Kurs mitmachen
Danke im voraus
Lg
1 Antwort
Es gibt teilweise Apps, aber damit lernt es sich nicht sehr gut.
Außerdem gibt es sehr viele Videos auf YouTube mit denen man lernen kann. Allerdings muss man da bedenken, dass dich nie jemand verbessern wird und wenn du mit den Fehlern immer weiter trainieren würdest, würdest du die womöglich nicht mehr rausbekommen. Außerdem ist Taekwondo nicht nur Kampf sondern auch Formenlauf und Selbstverteidigung gerade bei Selbstverteidignung wäre ein Trainingspartner wichtig und bei den Formen wäre es auch wichtig, dass dich da jemand verbessert. Selbst beim Kampf ist es wichtig zu wissen wie man steht, kickt und schlägt.
Das beste was man machen kann um Taekwondo zu lernen von Grund auf ist, in einen Verein zu gehen. Nebenbei kann man daheim trainieren, aber im Training kann man eben weiterhin verbessert werden. Wenn du das aber nicht kannst/möchtest wäre es am besten mit YouTube zu lernen und eventuell irgendwann dann in einen Verein zu gehen, aber wie gesagt solltest du es von Anfang an falsch lernen wird es schwierig werden diese Fehler wieder herauszutrainieren.
Ich hab da keine speziellen Kanäle, aber wenn du eingibst wonach du suchst kannst du ja mal durchgucken. Wenn du auch vorhast Begriffe zu lernen also wie welche Kicks oder Schläge, Blöcke etc. heißen, dann kannst du dafür auch googlen da gibt es teilweise auch gute Seiten.
Ansonstens suche am besten erstmal nach den Basics. Für den Anfang wäre das da auch der Ap Chagi (Vorwärts Kick), Yop Chagi (Seitwärtskick) und eventuell auch der Dwit bzw. Dwi Chagi (Rückwärtskick). Die Begriffe werden teilweise unterschiedlich geschrieben.
Dann wäre da noch der Faustschlag in die Körpermitte wenn ich mich nicht irre heißt der Momtong Jirugi. Dann die Blocktechniken Are Maki (Block nach unten), Olgul Maki (Block nach oben) und eventuell noch den Momtong an Maki (Block von außen nach innen in der Körpermitte).
Die Beinstellungen von den Basics her wären dann Ap Gubi, Ap Sogi, Moa Sogi, Narani Sogi, juchum Sohi und eventuell auch Dwit Gubi obwohl diese Beinstellung eher noch nicht am Anfang gemacht wird.
Von den Formen her wären die Anfangsformen die 1. und 2. Kreuzfoem und je nachdem noch Taegeuk Il Jang (1. Form). In den Formen kommen verschiedene Techniken vor also Beinstellungen, Schläge, Kicks, Blöcke etc. so könntest du das dann auch lernen wenn du das wollen würdest.
Du kannst ja mal nach diesen Begriffen auf YouTube suchen und da wirst du bestimmt Videos finden um zum Beispiel den Vorwärtskick richtig auszuführen. Guck dir am besten auch verschiedene Videos an eventuell zeigt der eine es besser als der andere.
Ein guter YT channel ist z.b. Tkd Guide er hat videos zu so gut wie allen basic Techniken
Welche YT Kanäle empehlst du denn?