Taekwondo anfangen mit 25, macht das Sinn?

5 Antworten

Kein problem, such dir einen netten Verein in deiner Nähe und los geht's.

Ich selbst habe erst mit über 30 angefangen.

Illusionen braucht man sich dann nicht machen Olympia wird nicht mehr auf einen warten. Aber die Dehnbarkeit und die Balance kommt im Training fast von allein. Dafür ist Taekwondo sogar richtig gut. Quasi wie Yoga, nur mit Action.

Du kannst auch noch älter sein und mit dem alten klassischen Taekwon-Do, oder auch dem olympischen WT-Taekwondo anfangen. Ich selbst kannte einen Mann der mit 62 mit Taekwon-Do angefangen hat. Er hat noch eine gute Prüfung zu 1. Dan hingelegt und konnte auch gute Kicks zum Kopf durchführen. Und er war vorher nicht besonders sportlich. Und gerade das alte klassische Taekwon-Do hat sehr viel mehr zu bieten als nur Kicks. Taekwon-Do ist ein klasse Kampfsport, gute Kampfkunst, gute Selbstverteidigung, sehr gute Körperschule und absolut Top für Fitness.

Es macht immer Sinn mit Sport anzufangen. Die Frage ist was für Ziele du damit verfolgst. Ich gehe mal nicht davon aus dass du olympisches Gold anpeilst. Deine Fitness, Koordination und Beweglichkeit wirst du aber definitiv verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Würde da eher erstmal auf dehnübungen gehen um dich flexibler zu machen so ca 6 monate und dann Kamofsport

Woher ich das weiß:Hobby