Mit sich selbst im Reinen sein....?Welche Bedeutung hat die Redewendung "mit sich selbst im Reinen sein."?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, dass man keinen inneren Konflikt empfindet.

Von daher dieses Gefühl des 'Reinen'.

Hallöchen

Ich denke,wenn man die innere Ruhe und gleichermassen seine Balance gefunden hat,das man nicht mehr das ständige Unruhegefühl in sich hat....bezw das

schlechte Gewissen....

Hier hat schon jemand das tolle Sprichwort ausgeschrieben...

Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen....

Ganz deutliches Beispiel....Ein Mensch,der vor Jahren einen Mord begangen hat....kann sein,irgendwann kann er das seelisch(psychisch)nicht mehr verkraften..und wenn es erst im Alter ist....da stellt er sich der Polizei

Bei Aktenzeichen XY ungelöst war das schon mehrmals der Fall....

"ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."

ischdem  25.06.2018, 07:44

ein altes Sprichwort...hat was für sich......

Angel1112  25.06.2018, 11:39
@ischdem

Das Sprichwort kenne ich von meinen Grosseltern...steckt viel Wahrheit drin

All das was dein Tun und Handeln negativ beeinflusst ausräumen und beseitigen.

Angel1112  26.06.2018, 04:38

Tolle Sichtweise