Redewendung mit gleicher Bedeutung gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Grapefruit,

  • Jemanden im Dunkeln tappen lassen

heißt soviel wie:

  • Jemanden irreführen/ an der Nase herumführen
  • Jemandem ein X für ein U vormachen
  • Jemanden mit einer Lanze im Nebel stochern lassen

LG Anita

Oha! Danke dass du dir die Zeit genommen hast :)

1

Jemanden im Ungewissen lassen vllt?

Jemanden an der Nase herumführen.

Redewendung gesucht: Etwas geht runter, wie...?

Es gibt so eine Redewendung, zum Beispiel wenn eine Person ein Kompliment bekommt. Dann sagt man doch: Das geht runter wie... Ich dachte zuerst, es wären warme Semmeln, aber das heisst ja: Etwas geht weg, wie warme Semmeln. Dann dachte ich, es wäre siedendes Öl. Da es aber etwas sein muss, was besonders gut runtergeht, glaube ich nicht, dass es sich um kochendes Öl handeln kann :D

Bitte helft mir!!!

Vielen Dank im Vorraus, Johannes

...zur Frage

Was bedeutet etwas oder jemanden "aussen vor" zu lassen?

Das hab' ich noch nie so r i c h t i g kapiert...Und woher kommt diese Redewendung ?

...zur Frage

Japanische Vor- & Nachnamen gesucht?

Guten Abend, ich suche jemanden der mir helfen kann. Folgendes Problem:
Ich bin ein ziemlicher Otaku, heißt ich schaue mehr als Animes als man wahrscheinlich sollte, lese Manga´s und jede Menge Light Novel.
Seit ca. 3 Jahren schreibe ich nun selbst gerne solche Romane und habe bisher verschiedenste Seiten gesucht, auf der ich schnell Namen heraussuchen kann (mit Kanji und Bedeutung). Allerdings habe ich bisher nur eine vernünftige Seite gefunden die ich benutzte.
Nun meine Frage, kennt jemand weitere solche vernünftige Seiten??
(Bisher benutze Seite: http://www.kunigunde.ch/japanische.htm)

...zur Frage

Interview Fragen zu Tattoos bei Minderjaehrigen?

Ich muss jemanden fuer meine facharbeit Interviewen... vlt koennte jemand einfach die folgenden Fragen beantworten.

  1. habt ihr Tattoos?
  2. wuerdet ihr euren Kindern tattoos stechen lassen wenn sie unter 18 waeren?
  3. warum bzw. warum nicht?
  4. habt ihr (oder Freunde oder Familie) schlechte Erfahrungen mit Tattoos?
  5. muss das Tattoo eine Bedeutung haben oder ist es euch egal?
  6. stimmt eure Frau oder Mann euch zu?
  7. haben andere in dem Umkreis eures Teenagers Tattoos? (freunde)

Danke im vorraus.

...zur Frage

Tu was du nicht lassen kannst?

Hätte gerne die Bedeutung dieser Redewendung, bitte!

...zur Frage

Bedeutung Wiederkehrender Träume?

Hallo,

ich habe immer wieder Die gleichen Träume. Und zwar sind es Situationen, in die ich im echten Leben nie kommen möchte/würde. Es geht zum einen um einen früheren Arbeitsplatz den ich nicht mehr möchte an dem ich mich im Traum wieder befinde oder dass ich mit jemanden zusammen bin mit dem ich gar nicht zusammen sein möchte. Mein Gedanke im Traum ist immer: du hast es dir ausgesucht also badest du es jetzt auch aus.

was bedeuten diese Träume?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?