Mit Schizophrenie kann man irgendwann umgehen, doch kann man auch lernen, mit Psychosen umzugehen, wenn man mal eine hat?

5 Antworten

Menschen mit einer Psychose steigen vorübergehend aus der Realität aus. Bei einer Psychose können das Denken, die Gefühle, die Wahrnehmung (Sehen, Hören, Riechen, Tasten) – auch das Empfinden zum eigenen Körper – und der Kontakt zu anderen Menschen verändert sein. Eine Psychose ist wie eine extreme Dünnhäutigkeit.

Bild zum Beitrag https://www.psychenet.de › was-ist-e...

Setz dich in Ruhe hin und beobachte mal nur. Das bist du ewig. Das Gewahrsein, GeistWesen, IN DIR, der Beobachter, Bewusstsein, bewusstes Sein.

Stell Denkeritis, Kopfkino ab. Lass Gedanken, beim aufmerksamen Schauen, VON SELBER, ins Hirn kommen.

Einstein sagte schon: "Die Menschen verehren den Diener. Die göttliche Gabe haben sie vergessen."

Diener sind Körper u Denken im Ego. Göttliche Gabe sind Eingebungen, Inspiration, Intuition.

Wir SIND quasi 2. In uns das GeistWesen ewig und hier in nem phys. Körper mit Denken, um uns hier zu erfahren, zu lernen und zu wachsen.

Nutz denken nur zum Entscheiden und erlerntes Wissen abrufen.

Alle Gedanken, die nicht im Hier und Jetzt sind, sind Unbewusstheit, sollte man lassen oder sie überdenken und Problemlösungen sich eingeben lassen. Und tun, tun zum Lernen, verbessern und sich innen erfreuen.

Beim Denken kommen immer Ängste, die nur hindern beim Erkennen können. Lieber nur beobachten u auf Eingebung lauschen.

Leider ist in Bio u Medizin die Quantenphysik noch nicht angekommen.

Sei wach und dir bewusst, stell denken ab. Denn mit denken kommt Angst, da wir im lebenschützenden Urinstinkt, dem Ego, denken.

Die Bewusstseinsstufen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie)  - (Gesundheit und Medizin, Psychologie)

Solange Du eine Psychose hast, bist Du dem völlig ausgeliefert. Das Einzige , was hilft, ist Psychiatrie und dort anfangen Medikamente zu nehmen.
Die Neurotransmitter (kannst Du googlen) im Gehirn funktionieren nicht mehr richtig.
Deshalb brauchst Du Psychotabletten. Sie sind sehr gut und helfen Dir, wieder normal zu werden. Du musst diese Tabletten allerdings lebenslang nehmen, sonst kriegst Du wieder eine Psychose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Zeit kann der Mensch viel lernen! Jeder entwickelt seine Strategien und Vorgehensweisen, um mit den Symptomen der Erkrankungen umzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Kommt wohl auf die Intensität an

Mit Wahn zB wirds schwierig..

Beylerbeyi
Fragesteller

psychose ist reiner wahnsinn 🙂

verreisterNutzer  31.03.2022, 17:18
@Beylerbeyi

Ja..

Aber wenn man zB merkt, wie eine Psychose sich bei einem selbst anbahnt, kann man sie wesentlich besser unter Kontrolle bringen bzw die Symptomatik lindern, wenn mans schon kennt.

Ich hatte sowas zum Glück nur 1x richtig wegen meinem damaligen Cannabiskonsum und war der wahnhaften Überzeugung, alles wäre echt.

Beispiel: Man beginnt wieder, Stimmen zu hören, man kennt aber seine Symptomatik bereits und hat soweit einen klaren Kopf, dass man sagen kann "ja, da sind halt wieder diese Stimmen, es ist nicht echt".

Nicht ohne Medikamente würde ich sagen.