Was kann man tun wenn man nicht kritikfähig ist?

4 Antworten

Sehe deine eigenen Fehler ein. Ich kenne selbst das Problem, man erhält Kritik, ist aber so überzeugt das man ewig diskutiert und das schlimmste ist, wenn man merkt, man selbst liegt vollkommen Falsch. Überlege erst ob die Kritik gerechtfertigt ist, wenn ja, dann gebe dem Kritiker Recht, wenn nicht erkläre ihm deine Denkensweise und diskutiere mit ihm. Du wirst es mit der Zeit lernen, mir ist es auch so gegangen, aber heutzutage hätte ich mich als kritikfähig bezeichnet.

Unter 4 Augen anfangen. Du setzt dich mit jemandem den du kennst zusammen, und derjenige kritisiert dich für etwas. Bevor du anfängst du weinen, zu fliehen, zu schreien, zu beleidigen, zu schlagen, beleidigt zu sein oder was auch immer du sonst tust oder bist wenn du kritisiert wirst, hältst du erstmal den Mund und bleibst ruhig. Die Emotionen die in dir aufkommen, die behältst du in dir. Denk drüber nach und frag dich ganz aufrichtig, stimmt das was der gerade gesagt hat oder nicht (?). Wenn du den Eindruck hast das es stimmt, dann stehst du dazu und drückst das auch aus, dass du das einsiehst. Wenn nicht, dann geh in die Diskussion, und spätestens hier fängt dann die Herausforderung richtig an. Dich mit kühlem Kopf da durch zu navigieren ist die Kunst. Immer ruhig antworten, sachlich bleiben, Emotionen unter Kontrolle halten und dann dagegen halten, wenn die Kritik nicht berechtigt ist. Und das ist eine andere Herausforderung, denn wenn du emotional bist und der Puls rast und kocht, dann kannst du nur sehr schwer unterscheiden, ob sie berechtigt ist oder nicht. Auch da wäre es gut, wenn du das erstmal so annimmst und darüber nachdenkst, wenn du dich beruhigt hast, und dann bei unberechtigter Kritik noch einmal auf die Person zurückkommst. Immer und immer wieder wiederholen und üben. Wenn du besser wirst, könnt ihr irgendwann auch mal einen Gang höher schalten und auf Provokationen umsteigen. Aber: Langsam, da ist das Eis wirklich dünn, aufpassen.

joi, also erstmal kannst du es dir bewusst machen und in dem moment, versuchen, dich eifach richtig zu verhalten.

auf dauer wäre es besser, herauszufinden, wovor man angst hat, und warum man keine kritik annehmen kann, dan kann man meist besser unterscheiden, welche gefühle ok sind und welche icht und joa... das hilft, wenn mans schafft.

Woher ich das weiß:Recherche

Ka ob das funktioniert, aber frag doch mal deine Freunde um Hilfe. Ihr könnt eine Art Spiel spielen, wo sie dir ganz viel Kritik (die nicht wahr ist, sonst ist es fies) um die Ohren werfen und du musst still dastehen und nichts antworten. Wenn du dich wehrst, dürfen sie sich eine Bestrafung ausdenken.

Ansonsten: in der Situation musst du dir einfach denken: sie meinen es nur gut, und wollen dir helfen, das ist keine Erniedrigung.

Vielleicht könntest du auch die ganze Kritik versuchen aus ihrem Blickwinkel zu betrachten, ohne deine Hintergrundgeschichte zu kennen. Und du kannst die Kritikpunkte ja versuchen umzusetzen, und wenn es dir nicht gefällt, ist es immernoch dein Leben und nicht ihres.