mit sat schüssel nur bosnische sender auf astra zu empfangen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im Receiver-Menü einen Satelliten angeben, was immer Du für einen willst; empfangen kannst Du ihn nur, wenn die Schüssel korrekt auf diesen Satelliten ausgerichtet ist!
Dem LNB sind die Signale, die es bekommt, egal. Das kann man nicht voreinstellen. Gehe mal auf den genannten Link, da wird es ganz gut erklärt!

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-TV-einstellen-Satelliten-Schuessel-ausrichten-1273175.html

Danke Demian....als ich dein Kommentar gelesen habe, kam ich mir zwar wie ein Vollidiot vor, geholfen hat es aber zumindest ein bischen. Werde morgen weiter dran arbeiten. ;-)

0
@Mozzinte

Warst mein "Ratgeber-Held". auch wenn ich mir wie gesagt ziemlich dämlich vorkam. Natürlich kann ich dem Receiver eingeben, was ich will....wenn der Sat nich stimmt is auch das Makulatur. Letztlich hat es aber funktioniert. Ich danke Dir noch mal herzlich für die Hilfe

0
@Mozzinte

Hallo Mozzinte,

es war natürlich nicht meine Absicht, dass Du Dir nach dem lesen meiner Antwort wie ein Vollidiot oder dämlich vorkommst.
Sorry dafür, wenn es so rübergekommen ist!

Vielen Dank für´s Sternchen! ;-)

0

Das Recivermenü hat eigentlich nichts zusagen wenn er auf Astra eingesteht ist aber die Schüssel auf einen Bosnischen Satelliten ausgerichtet ist. Gehe mal auf Manuelle suche und stell ein: Polarisierung H, Frequenz 11954, Symbolrate 27500, und dann suchen. Dann müsste bei den Sendern auch 3SAT dabei sein. Wenn nicht ist die Schüssel auf den falschen Sat ausgerichtet.

Wenn 3sat nicht dabei ist, kannst du auch mit den Einstellungen die Schüssel ganz langsam drehen bis du 3sat hast, langsam dreh deshalb, weil der satreciver circa 5sec. braucht um ein Bild aufzubauen.

0

Vielen Dank für die Antwort, ich werde morgen weiter an dem Prob arbeiten, heute reichts mir. Trotzdem bin ich sehr dankbar für die hilfe einstweilen. :-)

0
@Mozzinte

Habs hinbekommen....endlich. Danke :-)

0

Entweder die Schüssel hat zwei LNBs bzw. ein Monoblock-LNB, dann muss man dem Receiver "sagen" wo er Astra findet. Also den DiseqC-Befehl eingeben der das LNB von Astra anwählt. Ist nur eine LNB vorhanden, dann Schüssel leicht nach links drehen. Sie scheint jetzt auf Hotbird zu stehen.

Danke chris. Hat geklappt letztendlich-zumindest einigermassen. thx für deine Hilfe

0