mit rechten Dingen zugehen : Hättest du 2 Beiepiele?

Bild2

3 Antworten

Es heißt eher: Etwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Das soll bedeuten, das dieses Etwas nicht ganz legal oder tadellos abgelaufen ist.

Dass er soviel Geld besitzt, geht nicht mit rechten Dingen zu.

Muftah14
Fragesteller

ok---> Dass er soviel Geld besitzt, geht nicht mit rechten Dingen zu.

geht nicht mit rechten Dingen zu.---> bedutet soviel wie Illigal?

Sarah3333  29.10.2022, 17:03
@Muftah14

Ja, illegal oder an der Grenze zu illegal. Man vermutet, dass etwas nicht sauber und korrekt abgelaufen ist. In diesem Beispiel mit dem Geld: man vermutet, dass er an das Geld auf illegalem Weg gekommen ist.

Muftah14
Fragesteller

sehe BIld 2 oben

Sarah3333  29.10.2022, 17:06
@Muftah14

Ja, das kann man auch sagen - stimmt. Öfter wird es jedoch im Zusammenhang mit "nicht mit rechten Dingen" verwendet.

Sarah3333  29.10.2022, 17:11
@Muftah14

Dass sie so viel Gewicht verloren hat, geht nicht mit rechten Dingen zu. (Man vermutet, dass sie vielleicht krank sein könnte).

Dass er so ein teures Auto fährt, geht nicht mit rechten Dingen zu. (Man vermutet, dass er nicht auf korrektem Weg an so viel Geld gekommen ist.)

Muftah14
Fragesteller
@Sarah3333

schön

aber

bitte ich möchte wie oben mit rechten Dingen.( OHNE nichgt)

Sarah3333  29.10.2022, 17:15
@Muftah14

Die Verhaftung von Person X ging mit rechten Dingen zu (dass Person X verhaftet wurde, war rechtens/korrekt).
Dass er so viele verschiedene Autos fährt, geht mit rechten Dingen zu, denn er ist Autohändler.

Muftah14
Fragesteller
@Sarah3333

sehr schön. j( sehe Bild Oben , er sagt es bedutet korrekt laufen)

jetzt möchte ein Snonym oder ähnlich Wort für (mit rechten Dingen zu)

Die Verhaftung von Person X ging mit rechten Dingen zu--> mit anderem Wort

jetzt kann ich so sagen---> Die Verhaftung von Person X ist korreckt/ richtig gelaufen ist

oder

ich sage lieber

Die Verhaftung von Person X war korrekt?

Sarah3333  29.10.2022, 17:20
@Muftah14

Beides richtig:
Die Verhaftung von Person X ist korrekt/ richtig gelaufen. (ohne ist am Ende)
Die Verhaftung von Person X war korrekt.

Muftah14
Fragesteller
@Sarah3333

nur zur Bestätigen: also wenn ich sage-->

Die Verhaftung ist korrekt abgelaufen

oder ich sage, Die Verhaftung ist richtig abgelaufen?

beides Sätze stimmen?Also mit abgelaufen, kann man (richtig oder / korrekt nutzen)?

Muftah14
Fragesteller

sehr schön--> also--> Dass er soviel Geld besitzt, geht nicht mit rechten Dingen zu.

jetzt mit Synonym oder ähnlichem Wort--->

bedeutet so viele wie--->Dass er soviel Geld besitzt, ist nicht legal

Sarah3333  29.10.2022, 17:17
@Muftah14

bedeutet: er ist nicht auf legalem Weg an das Geld gekommen (er hat es vielleicht geklaut).

Muftah14
Fragesteller
@Sarah3333

ja ich möchte iimer mit anderem Wort sagen

also--> Dass er soviel Geld besitzt, geht nicht mit rechten Dingen zu.

wie sage mit andersm Wort?--> Dass er soviel Geld besitzt, ist legal

oder

Dass er soviel Geld besitzt, ist nicht korrekt / richtig gelafen ?
Sehe BIld 2 oben ( er sagte bedutet korrekt laufen)

Sarah3333  29.10.2022, 17:21
@Muftah14

Das zweite ist besser:
Dass er soviel Geld besitzt, ist nicht korrekt / richtig gelaufen.

Muftah14
Fragesteller
@Sarah3333

erledigt.

Kann ich auch sagen: die Prüfungen gingen mit rechten Dingen zu?--> korrekt / ordentlich abgelaufen?

mit rechten Dingen zugehen. Bedeutungen: [1] meist verneint: erklärbar, auf natürliche Weise vor sich gehen. [2] ordentlich, (rechtlich) korrekt ablaufen.

mit rechten Dingen zugehen - Wiktionary Bild zum Beitrag

nicht mit rechten Dingen zugehen

nicht legal, nicht korrekt abgelaufen, ...

 - (Schule, Deutsch)

der Plan ist vorbildlich und nützt vielen

Die Idee übertrifft vom praktischen Nutzen alles andere

Muftah14
Fragesteller

??

Muftah14
Fragesteller
@newcomer

ich meine einen Satz wo dieses Wort drin setht

Muftah14
Fragesteller
@newcomer

er beschäftigt sich nur mit rechten Dingen zu. ( shehe Bild 2 oben) also bedeutet seine Arbeit funktioniert ordentlich?
sehe BIld 2 neues oben

Muftah14
Fragesteller
@newcomer

sehe BIld 2 oben , er sagt korreckt laufen oder?

Muftah14
Fragesteller
@newcomer

Kann ich auch sagen: die Prüfungen gingen mit rechten Dingen zu?--> korrekt / ordentlich abgelaufen?

Muftah14
Fragesteller
@newcomer

oder evlt : Die Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland gingen nicht mit rechten Dingen zu?---> nicht korrekt / ordentlich abgelaufen?

newcomer  29.10.2022, 17:30
@Muftah14

das ist in dieser Situation nicht angebracht da es bedeuten würde, dass beide schuld am Krieg hätten.
Putin hatte alles geplant aber sich komplett überschätzt.
Die Ukrainer sind nur die Leidtragenden