Hättest du Beispiele für: findet besonders großen Gefallen?

2 Antworten

  1. Gefallen/Spaß/Freude an einer Sache finden
  2. Gefallen/Spaß/Freude daran finden, etwas zu tun
  • Mein Mann mag die Bilder von Georges Seurat. Besonders großen Gefallen findet er an "Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte".

Bild zum Beitrag

  • Die Kundin ist begeistert von der kleinen, aber exquisiten Lampenauswahl. Besonderen Gefallen findet sie an der italienischen Designer-Lampe aus Gips.
  • Meine Mutter liebte es, uns im Süden zu besuchen. Sie fand immer den größten Gefallen daran, auf der Terrasse zu sitzen und bei einem Pastis die Sonne über dem Meer untergehen zu sehen.
  • Unser Sohn ist immer draußen im Garten. Besonders großen Spaß hat/findet er daran, mit dem Hund auf dem Rasen herumzutollen.
 - (Schule, Deutsch)

Muftah14
Fragesteller

Stimmt so der Satz: ER findet besonders Gefallen daran, am Wochenende zu kochen?

oder

ER findet besonderen Gefallen daran, am Wochenende zu kochen?

spanferkel14  29.09.2022, 07:39
@Muftah14

Nein. Es geht grammatisch auch mit "besonders". Dann würde man aber eher die synonymen Ausdrücke "insbesondere" oder "vor allem" benutzen.

  • besonders/insbesondere/vor allem Gefallen finden an + Dativ

Statt des Adverbs "besonders" ist es - zumindest für meine Ohren - gefälliger, das Adjektiv "besonder__" zu benutzen. Auf jeden Fall ist es sprech- und schreibüblicher.

spanferkel14  29.09.2022, 07:54
@Muftah14

Ich ergänze und korrigiere: Es geht zwar mit "besonders", aber nicht immer. Das hängt vom Satzbau ab. In meinem Satz mit der Lampenkäuferin müsste man die Satzglieder umstellen. Schau hier:

  • Besonderen Gefallen findet die Kundin an der italienischen Designer-Lampe.
  • Gefallen findet die Kundin besonders an der italienischen Designer-Lampe.

Du solltest lieber keine Experimente machen, sondern "besonders" als Adjektiv benutzen. Dann machst du keinen Fehler.

Muftah14
Fragesteller
@spanferkel14

ich möchte bei meinem Satz bleiebn:
ER findet besonderen Gefallen daran, am Wochenende zu kochen?, stimmt?das

spanferkel14  29.09.2022, 08:07
@Muftah14

Ja, natürlich. Der ist in Ordnung, wenn du "Er" schreibst, das Fragezeichen entfernst und stattdessen einen Punkt machst.

für erwachsene :

findet besonders großen Gefallen

an kindern : der päderast

findet besonders großen Gefallen

an Naiven Gutgläubigen : die Bank , die Sparkasse

findet besonders großen Gefallen

an Unwissenden : die YT- PolitikPoster