Mit Pferd ohne Schweif aufs Tunier?
Hallo,
Die Besi von meiner Reitbeteiligung hat jetzt überlegt ob ich auf ihrem anderen Pferd meine Springprüfung für das RA5 nachmachen kann. Allerdings hat sie keinen Schweif. Also wirklich nurnoch einen ,,Stummel". Jetzt ist die Frage ob ich mit ihr aufs Tunier/ in die Prüfung darf?
5 Antworten
Eventuell wird gefragt warum das Pferd keinen Schweif hat und wenn es einen Medizinischen Grund gibt oder eine Missbildung ist, dann sollte das möglich sein.
Verboten ist das nicht. Du solltest dich allerdings darauf gefasst machst, dass die Richter das bei der Nachbesprechung thematisieren könnten und zu diese Umstand ordentlich erklären können.
Es muß bei derartigen Auffälligkeiten belegt werden, dass es sich um keinen Fall von Tierquälerei handelt.
Im Zweifel sprich vorab mit dem Richter - Erfahrungen dieser Art wird niemand haben. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die Schweiflänge sich auf die Noten bei einer solchen Prüfung auswirkt.
Hallöchen! Mittlerweile ist das Pferd mein eigenes🙈 wir waren heute aufm Tunier und dort haben die Richter tatsächlich ihren fehlenden Schweif negativ bewertet, angeblich wäre ihr Erscheinungsbild nicht stimmig🥲 naja das mädl was mit mir geritten ist hat von der Leistung her genau das selbe erbracht wie ich ist aber eine Wertnote höher gewertet worden weil sie ein schlankes Warmblut hat! Wirkt sich also leider doch auf Prüfungen aus💁🏼♀️
Muss es nicht! Das hab ich schon kommen sehen🙈 außerdem soll es ja Spaß Machen und platziert werden ist nur Bonus 😉🥰
Nur zugelassen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung.
ja.
mit tierärztlichem attest.
Hallo, danke für die Antwort!
Ich bin mir leider unsicher ob es ein Attest gibt, ich glaube die Schweifrübe wurde noch bei den Vorbesitzern abgenommen...
Ja eigentlich schon aber ...
Es sollte schon einen bestimmten Grund geben warum
Danke für die Antwort!
Aber das fehlen des Schweifs würde dann nicht mit in die Bewertung miteinfließen?