Mit Neid umgehen?

5 Antworten

Kleine Hilfe: Wenn Du beispielsweise jemanden den Erfolg neidest, finde heraus, warum der andere erfolgreicher sein könnte. Vielleicht mehr, länger, besser oder härter gerarbeitet?

Paul05neugierig
Fragesteller

Ja, es ist so, dass ich Leute zum Beispiel für etwas bewundere. Dann will ich das auch, aber ich weiß auch. Bei manchen Dingen bin ich auch nur 1 Tag neidisch und dann ist es mir egal. Aber es gibt auch Situationen, in denen ich dann an mir arbeiten will!

Es gibt gesunden und bösen Neid.

Gesunder Neid ist, wenn die Beneideten Deine Vorbilder sind, denen Du nacheiferst.

Böser Neid ist, wenn Du jemanden etwas Gutes nicht gönnst.

Wenn es speziell um Sachen geht, die andere in ihrem Leben erreicht haben, würde ich dir raten, ein Mindset-Buch zu lesen. Da gibt es viele von erfolgreichen Leuten und gute Tipps für ein stärkeres Mindset, sodass auch du deine großen Träume erreichen kannst

...,entzwischen...

inzwischen

...und bin auch mit mir selbst zufrieden. Doch manchmal passiert es trotzdem.

Ich sag's mal so. Jemanden um etwas zu beneiden ist im gesunden Maße weder schlimm noch schädlich. Ich beneide auch um Leute, die z.b. immer schlank sind und sich nie drum prügeln müssen, es zu bleiben - ich muss es leider.

Ich beneide auch Menschen, die keine Allergien oder Unverträglichkeiten haben - die habe ich leider zu Hauf.

Und und und.

Man beneidet immer wieder andere Menschen für etwas, was man selber nicht hat.

Ich muss aber sagen, dass ich diese Dinge offen auch zugebe, keinen Groll gegen diese Menschen hege und auch kein Missgunst ausübe. Es ist einfach so, wie es ist. Manche haben Glück, andere haben Pech.

Manche Dinge sind halt so und kann man nicht ändern (wie meine Beispiele, ist halt einfach Genetik).

Aber in deinem Beispiel kannst du sehr wohl was dran ändern. Du musst an dir arbeiten und dir den Allerwertesten aufreißen, um das zu erreichen, wofür du andere beneidest. So lange du nicht extrem gehandicapt bist (z.B. einer stark einschränkenden Behinderung) und noch alles selbstständig erledigen kannst, steht dir nichts im Wege. Außer vllt nur du selbst.

Wie geht man damit am besten um?

Versuche das Beste aus dir zu machen.

Neid ist für mich so wie Hass, das sind total unnötige Gefühle, so was nervt oder stresst nur und verbraucht unnötig Energie. Brauch ich nicht, hab ich nicht 🤷‍♂️