Mit Mutter gestritten und sie will mir nicht verzeihen. Soll ich auch ignorieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen entscheiden und beraten immer aus der Summe Ihrer Erfahrungen.

Deine Mütter hat Ihr leben mehr oder weniger gemeistert. Sie will für Ihre Tochter ein gutes und glückliches Leben.

Jetzt schaut Sie was für Sie geklappt hat. Früh heiraten, Religion usw.

Das hat dazu geführt das Sie Mutter geworden ist und ein gutes Leben führt.

Wenn du jetzt Sachen machst die von Diener Mutter nicht als erfolgversprechende angesehen werden, sie hat ja nur Ihren Teller von den Sie aus urteilen kann. Antizipiert Sie das deine lebensführung nicht zum gewünschten Erfolg führen und deswegen sollst du den Weg gehen den Sie gegangen ist weil der funktioniert.

Das der nur für Sie funktioniert hat und für dich nicht klappen muss, das kommt oben nicht an.

Sie kann nur aufgrund ihrer Erfahrungen Urteile. Und da du Ihren Lebensweg nicht gehen willst, gibt es Streit weil sie denkt du steuerst auf den Untergang zu. Sie kann sich nicht vorstellen das du Westlich lebst da Sie dieses Leben nicht kennt.

Ich hoffe ich hab das so erklärt das man es versteht...

Leylosh684
Fragesteller

Ja, so denke ich auch manchmal. Aber sie sagt so oft, dass sie keine andere Wahl hatte, als dieses Leben zu leben. Trotzdem will sie mich ja in dieselbe Richtung drängen. Aber vielen Dank für die Antwort

withoutscratch  01.11.2018, 12:26
@Leylosh684

Ahhh.... sie hatte nie eine Wahl.

Manche Eltern, unterbewusst, können es nicht ertragen das es Ihren Kindern besser geht als Ihnen.

Da gibt es 2 Arten. Diejenigen die dich dazu Bringen Karriere zu machen weil Sie es nicht konnten. Die polieren Ihr Ego über Ihre Kinder auf.

Und diejenigen dur Ihre Kinder auf Ihren Niveau halten wollen, weil sie selber keine Wahl hatten.

Mentalität: Meine Oma muste da durch, meine Mama, ich also auch meine Tochter.

Du wirst das Leben leben was Sie immer wollte und das erträgt Sie nicht.

ihr beiden habt zwei grundprobleme

zum einen nehmen frauen alles persönlich - frauen weinen bei einem liebesfilm nicht um die liebe der frau im film, sonderm um ihre eigene - entsprechend geht es deiner mutter überhaupt nicht darum, ob du heiraten willst, sondern ob sie verheiratet sein will - du lehnst den lebensentwurf nicht für dich ab, sondern gleichzeitig auch für sie, und das bringt sie in rage

zum zweiten bist du im gemeinsamen haushalt eine konkurrenzfrau und daß dein vater dir zum teil zustimmt, sich also mit dir gegen die chefin verbündet, macht die sache nicht besser - das ist ein konflikt, den jede tochter mit der mutter hat, mehr oder weniger - das normalisiert sich schnell, sobald du aus dem haus bist - damit wären wir auch wieder beim heiraten

eisbärenmütter z.b. prügeln ihre jungen im zweiten jahr durch, bis sie verschwinden - damit sind sie erwachsen und müssen allein klarkommen - das erlebst du jetzt gerade

einen rat kann ich dir nicht geben, da ich deine situation nicht gut genug kenne, aber vielleicht weißt du jetzt, wo du mit der problemlösung ansetzen kannst

Leylosh684
Fragesteller

So habe ich die Sache noch nicht gesehen. Vielleicht ändert sich das Verhältnis ja echt, sobald ei gewisser Schritt getan ist

Eigentlich gibt es da von ihrer Seite aus meiner Sicht nichts zu verzeihen. Du hast sie ja nicht absichtlich verletzt. Sie hat sich daneben benommen und du hast dich gewehrt. Ich würde daher gar nicht um Verzeihung bitten. Wenn du immer wieder angekrochen kommst, kann sie ja gar nicht merken, dass sie was falsch gemacht hat.

Allgemein finde ich das eine sehr schwierige Situation. Bist du in Therapie? Du könntest dich auch mal an eine Frauenberatungsstelle wenden, um jemanden zu haben, der das ganze von außen betrachtet. Da ist sehr wichtig, denn sonst kannst du den Gedankenknoten nicht auflösen.

Leylosh684
Fragesteller

Vielen lieben Dank :) Ja, ich werde mich mal nach einer Beratungsstelle erkunden. Vielleicht hilft mir das ja echt

Piratin82  01.11.2018, 11:44
@Leylosh684

Am besten zu einer, die sich mit unterschiedlichen Kulturen auskennen. Es ist nicht einfach, wenn man so wie du zwischen zwei Kulturen aufwächst. Du musst einen Spagat hinlegen zwischen deiner Familie und der Gesellschaft.

dann lass sie links liegen und geh deiner eigenen wege. deiner mutter ist nicht mehr zu helfen.

Moment mal... Was wenn diese Frage nur eine Lüge ist, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Haha.

Naja, mach dein eigenes Ding, du bist doch schon erwachsen und wenn du dein Studium hast, kannst du dir einen Job suchen, ausziehen und deine Freiheit ausleben. Momentan kannst du vielleicht einen Nebenjob oder so suchen, um deine eigenen Nahrungsmittel zu kaufen.

Leylosh684
Fragesteller

Hahahah, daran hatte ich auch gedacht, dass manche das alles nicht ernst nehmen werden, aber wenn ich Lüge, dann erwähne ich meine Krankheit nicht. Das Problem ist, ich habe arabische Wurzeln und ausziehen klappt auf keinen Fall, obwohl ich das so gerne will. Zurzeit lagere ich meine Nahrungsmittel bei einer Freundin, da ich nicht mal das durfte. Aber danke für die Antwort.