Mit MSA Kommissar werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommissar ist ein Dienstgrad des gehobenen Dienstes. Viele Länder bieten nur noch den gehobenen Dienst gD an. Dort kommst du gar nicht erst unter. In den Ländern, die noch den mittleren Dienst mD anbieten, kannst du zunächst nur in den mD kommen.

Für einige wenige besonders geeignete Polizisten bietet sich (viel) später die Möglichkeit, in den gD aufzusteigen. Dafür musst du aber wirklich zu den Spitzenkräften gehören. Garantieren kann man das nicht.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, zumindest die FHR zu erreichen, und wenn das bedeuten würde, eine Ehrenrunde zu drehen oder eine Berufsausbildung abzuschließen.

Nein, nur mit Realschule eigentlich nicht.

Intern geht vielleicht was, aber das ist immer schwierig, in so was reinzukommen.

Besser sofort den Abschluss haben.

Dass du jetzt erst mittleren Dienst machst und dann versuchst da intern in so ein Programm zu kommen, für den gehobenen Dienst.

Das gibt es teilweise, aber das ist immer schwierig.

Die hättest mit Klasse 11 der Oberstufe kein "Fachabitur". Das ist sowieso kein anerkannter Begriff für einen Schulabschluss, sondern umgangssprachlich.

Du brauchst die volle Fachhochschulreife. Dazu fehlt dir dann der praktische Teil. Du brauchst also 1 Jahr Praktikum, FSJ/FÖJ/BFD.

Es würde mich auch interessieren, was du dir unter einem Kommissar vorstellst. Es beschreibt ja nur einen Dienstgrad und keine Tätigkeit.

Mit der mittleren Reife - und mehr hast du nach deiner Klasse 11 nicht - kannst du kein Kommissar werden.

Gruß S.

wiki01  04.09.2021, 11:44

Ja, oft wird Kommissar fälschlicherweise, aber umgangssprachlich mit einer Tätigkeit bei der Kripo gleichgesetzt.

aliab030
Fragesteller

Ich möchte so Fälle habe bei denen ich zum Beispiel einen Täter finden soll

Sirius66  04.09.2021, 17:42
@aliab030

Den hast du bei jedem Blitzerfoto! Ich glaube, du hast ein völlig falsches Berufsbild.

Du mußt dich in einem Bundesland bewerben, dass noch im Mittleren Dienst ausbildet. Dann kannst du nach einigen Dienstjahren den Aufstieg in den Gehobenen Dienst versuchen und dann als Kommissar weiter machen.

Mit einem MSA kommst Du nicht in den gehobenen Dienst.