Mit Mozart KV448 gegen Epilepsie kämpfen?

1 Antwort

Das Musik eine heilsame Wirkung haben kann ist keine Überraschung für mich. Es ist aber nicht auf dieses Stück beschränkt. Es funktioniert bei diesem Stück im Zusammenhang mit Epilepsie anscheinend nur besonders gut.

Bei uns in der Klinik wird auch Musiktherapie angeboten. Musik kann bestimmte Gehirnareale aktivieren. Ich schätze da liegt die Ursache für die Wirksamkeit. Je nach Musik können unterschiedliche Areale aktiviert werden. Musik kann bedrohlich klingen, aber auch nach "Glückseligkeit". Mozart ist generell sehr melodiöse Musik und schöne Melodien scheinen eine Rolle zu spielen.

Die Wirkung von Musik auf unser Gehirn ist generell ein sehr interessantes Forschungsbereich. Da werden Belohnungszentren aktiviert und andere Bereiche unterdrückt. Das ist alles sehr komplex und es wundert mich nicht, dass unklar ist wie es wo und warum wirkt.

Es wirkt auch nicht bei allen. Es gibt Leute, die reagieren fast gar nicht auf Musik.