Mit mobiler Klimaanlage Nebenraum kühlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht, weil durch die offene tür wärme nachkommt?

Btw. ist das dein erstes jahr mit klimananlage? Sind eigentlich alles stromfressende teile..geldintensiv.

Wenn du sie nutzt dann mit zeitschaltuhr zw. 3 und 7 oder so..

Danach die schotten dicht machen.

DarkSide1085
Fragesteller

Eigentlich sollte das Gerät 80qm kühlen können. Beide Räume kommen nicht mal auf die Hälfte. Fenster sind sonst alle zu. PS: mir egal was das kostet, hauptsache ich kann kühl schlafen ;)

Colopia  21.06.2019, 17:57
@DarkSide1085

Falsch! Nicht Qm! Schau mal genau nach! Es sind Qm3 (Kubikmeter) und die erreichst du recht schnell.

DarkSide1085
Fragesteller
@Colopia

Ach ja! Du hast recht!!! Hab ich peinlicherweise falsch gelesen....

Colopia  21.06.2019, 18:00
@DarkSide1085

Da fällt man gern drauf rein. Und der "Baumarktberater" lässt dich das immer gern selbst lesen :-D

User789Hu  21.06.2019, 18:18
@DarkSide1085

Hmm, dann hält die klima nicht das was sie lt. Hersteller verspricht oder das Dach ist schlecht gedämmt.

Parhalia2  21.06.2019, 18:45
@User789Hu

Noch mal :

In der derzeitigen Aufbau-Konstellation erreicht Dein Gerät nicht mal näherungsweise seine herstellerspezifische Nenneffizienz.

Mit dem einen Schlauch nur für die heisse Abluft bläst Du pro Stunde etliche Kubikmeter Luft aus dem Raum heraus. Von irgendwo her muss diese Luft aber in den Raum nachströmen .

Somit kühlt Dein Gerät zwar wirklich ein paar Dutzend Kubilmeter Luft herunter, aber im Gegenzug holst Du Dir aus anderen Räumen Deiner Wohnung kontinuierlich kubikmeterweise warme Luft jede Stunde neu in den Raum. 😞

User789Hu  21.06.2019, 22:57
@Parhalia2

ich glaube, du hast den falschen ge@et XD aber sehr schön erklärt.

User789Hu  21.06.2019, 23:24
@Parhalia2

nope, ich will nich klugscheißen, aber du musst einfach auf den richtigen button drücken. nich wie oben.. aber is auch egal. der wirds eh lesen können.. have fun und schönes we.

Parhalia2  21.06.2019, 23:28
@Parhalia2

Grundlegend begreift TE aber nicht die Ineffizienz, wenn heisse Luft bei solch einem Gerät auas dem Raum befördert wird.

Das Äquivalent im Nachstrom zaubert sich dann gleich runtergekühlt ins Yimmer, oder wie ?

DarkSide1085
Fragesteller
@Parhalia2

@Parhalia2: Ich "begeife" schon, dass ein Monoblock Gerät sicher nicht z.B. an ein Splitgerät heran kommt. Aber ich kann hier nichts umbauen, daher bleibt nur das Monoblock Gerät mit Schlauch aus dem Fenster. Und von Ineffizient braucht mir dann aber auch keiner was erzählen, wenn ich aufs Thermometer schau, und es 6-7 Grad kühler wird, und die Leuchtfeuchtigkeit sinkt. Daher weiß ich auch nicht, warum viele gegen solche Geräte wettern, wenn doch das Ziel erreicht wird? Der Raum wird deutlich angenehmer, und ich kann bestens darin schlafen.

Das ist reine Geldverschwendung,weil die Leistung P=2400 W (Watt)=1 kW (kilowatt) ist.

aus dem Physik-Formelbuch

elektrische leistung P=U*I

P=230 V*10 A=2300 W (Watt)

Das kostet pro Stunde bei einen Strompreis von 0,28 Euro/KWh

K=2,3 KW*1 Stunde*0,28 Euro/KWh=0,644 Euro pro Stunde !!

Bei einen 10 Stundenbetrieb wären das dann 0,644 Euro/Std*10 Std,=6,44 Euro proTag !!

Tipp: Zieh eine kurze Hose an und ein kurzes Hemd.

Die Arme kühlst du dann jeden Stunde mit kalten Wasser ab.

1 Liter Wasser in das Waschbecken laufen lassen und dann mit einen Schwam das Wasser über die Arme laufen lassen.

Auch das Gesicht mit den kalten Wasser abkühlen.

Wenn das nicht hilft,ein nasses Handtuch auf den nackten Oberkörper auflegen.

Physikalische Wirkung:

Das Wasser auf der Haut und im nassen Handtuch verdunstet und somit wird Wärmeenergie abgeführt.

Dies wird dann als Kühlung empfunden.

Merke:Die Klimaanlagen (Kühlgeräte) kosten nur unnötig Strom und damit Geld.

Merke: Wärmeenergie fließt immer von der höheren Temperatur zur niedrigen Temperatur.

Das kann man nicht verhindern,sondern nur durch eine gute Wärmeisolierung verlangsamen.

Wenn du nun einen Raum kühlst,so wird immer wieder Wärmeenergie aus den Nebenräumen zufließen.

Je größer die Oberfläche,um so mehr fließt Wärmeenergie von den warmen Räumen in den gekühlten Raum.

Du bezahlst dich dann somit doof und dusselig !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Luxeon  21.06.2019, 23:26

Mit den 2400W ist die Kälteleistung gemeint und nicht die Leistungsaufnahme des Gerätes. Nur ca. 1/4 bis 1/3 wird die Leistungsaufnahme betragen.

Parhalia2  22.06.2019, 00:02
@Luxeon

Mit alleiniger Absaugung an einem Monoblock ist jegliche Effizienz aber für die Katz...

Bei den sogenannten " Monblock - Klimageräten " liegt das Problem in der Ausleitung der heissen Abluft nach aussen über einen einzelnen Abluftschlauch.

Das selbe Luftvolumen welches die Anlage über den Schlauch aus dem Raum nach aussen bläst, muss an anderer Stelle von anderen Räumen wieder in den Raum hineinströmen , und ist damit wieder warm .

Der berühmte Kampf gegen Windmühlen

Wenn Du einen Raum mit solch einem Klimagerät ( Monoblock ) wirklich spürbar herunterkühlen möchtest, muss neben dem Auslass-Schlauch für die heisse Kondendator-Abluft noch ein zweiter Schlauch zur Ansaugung von kühlerer Frischluft in den Verflüssiger - Kreislauf des Gerätes nach aussen verlegt werden.

Nur dann kann solch ein Gerät ohne Unterdruckbildung und äusserlichen Luftmassen - Nachstrom im reinen Umwälzbetrieb alleinig die im geschlossenen Raum befindliche Luft bei geschlossener Türe abkühlen.

Auch die Schlauchdurchlässe nach aussen sollten möglichst luftdicht zum Innenraum gestaltet werden.

DarkSide1085
Fragesteller

Also meine hat nur einen Schlauch, klappt aber für einen Raum trotzdem wunderbar... Liegt vielleicht dann doch nur an der Leistung

Parhalia2  21.06.2019, 18:31
@DarkSide1085

Schaue mal nach, ob es an dem Gerät nicht die Möglichkeit gibt, einen zusätzlichen Schlauch für die Ansaugung irgendwo anzuschliessen.

Liegt vielleicht dann doch nur an der Leistung

Nein, das liegt nicht an mangelnder Leistung , sondern im Funktionsprinzip dieser Monoblock - Geräte .

Anders als Klima - Split Anlagen mit aussenliegendem Kompressor + Kondensatormodul sitzen im Monoblock sowohl Kompressor + Verflüssiger, als auch der Absorber ( Kühlteil ) in einem einzelnen Gehäuse.

Sowohl Verflüssiger als auch Absorber haben auch im Monoblock prinzipiell jeweils voneinander getrennte Durchlüftungswege. ( Zweikreissystem )

So wie Du es momentan betreibst ( nur Abluftschlauch nach draussen ) , arbeitet das System aber ähnlich ineffizient wie ein Kühlschrank bei offener Türe, oder eine Heizung im Winter bei komplett geöffneten Fenstern.

Für halbwegs annehmbare Effizienz musst Du bei einem Monoblock im ansonsten komplett geschlossenen Raum den Luftstrom-Kanal für den Verflüssigerteil komplett von der im Raum befindlichen Luft entkoppeln.

Meine Split - Anlage hat eine elektrische Leistungsaufnahme von etwa 850 Watt und generiert daraus eine rechnerische Kühlleistung von etwa 2500 Watt ( 9000 BTU )

Damit lässt sich im reinen Umwälzbetrieb bei geschlossenen Fernstern und Türe ein Raum auf der Sudwest-Seite des Hauses mit ca. 40 m3 Rauminhalt selbst bei ca. 35 Grad Aussentemperatur ( länger andauernde Hitzewelle ) mit nachmittäglichem Sonneneintrag problemlos im Intervallbetrieb auf etwa 20 Grad statt unklimatisiert ca. 30 Grad halten.

Dabei arbeitet die Anlage auf Stufe 2 ca. im 10 Minuten Intervallbetrieb, wenn der Lorenz voll ins Fenster knallt.

Ich habe keine Antwort auf Deine Frage. Aber welches Gerät genau nutzt Du denn und wie klappt das mit dem Schlauch am Fenster? Ich überlege auch, mir so ein Ding anzuschaffen, aber wenn das Fenster offen ist, bringt das doch nichts, oder?

DarkSide1085
Fragesteller

Habe eine De'Longhi PAC N81. Hatte die letztes Jahr für ca.350 Euro gekauft. Ich lege den Schlauch aus dem Fenster, lass die Rolladen ganz herunter, und in die offene Stelle lege ich alte Laken. Es klappt ganz gut. 6-7 Grad weniger schafft man so. Vor allem spürbar ist aber auch die niedrigere Luftfeuchtigkeit. Ist halt nur laut.. Schlafen nur mit Ohrstöpsel ;)

Stellwerk  21.06.2019, 19:49
@DarkSide1085

Verstehe. Okay, da scheitert es bei mir schon am fehlenden Rollladen. :D. Und ich finde 6,7 Grad absolut ok. Letzten Sommer hab ich mein Schlafzimmer aich nachts nicht mehr unter die 30 Grad bekommen. Dagegen sind 23, 24 absolut erholsam.

Wenn das geschehen soll, brauchst du ein gewisses Temperaturgefälle! Willst du etwa bis ca. 12-14°C runterkühlen und dann denke an die immensen Kosten (Leistung) der Klimaanlage! Ich würde mir einfach einen Ventilator anschaffen, der bewirkt fast das gleiche und ist viel billiger!

DarkSide1085
Fragesteller

Also ein Ventilator schafft keinen Temperaturunterschied. Die Klimaanlage jedoch deutlich (nur nicht im zweiten Raum). Die Kosten nehme ich da auch gerne in Kauf

UlrichNagel  21.06.2019, 17:58
@DarkSide1085

Stimmt schon, aber durch den Wind hast du immer gefühlte tiefere Temperaturen! Es geht aber auch einfacher und kostengünstiger, wenn du dir Jalossien anschaffst und sie am Tage etwas schließt!