Mit Lücke im Lebenslauf Ausbildung finden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

3 Antworten

Hallo,

das wird auf jeden Fall deutlich schwerer werden. Denn niemand wird es positiv sehen, wenn du ein ganzes Jahr lang eigentlich verschwendet hast. Und niemand wird dir glauben, dass du einfach ein ganzes Jahr "überlegen" musstest, um zu einer Berufswahl zu kommen.

Ein Orientierungsjahr ist nicht weiter schlimm, wenn man tatsächlich nachweisen kann, dass man in dieser Zeit Praktika gemacht hat, um den passenden Beruf zu finden, wenn man ein FSJ gemacht hat, wenn man im Ausland war, ....

Aber wenn man tatsächlich eher nur gefaulenzt hat ...

Trotzdem kommt man auch dann mit der Wahrheit am besten weiter: Dass einem nun klar geworden ist, wie wichtig eine qualifizierte Ausbildung ist, dass man jetzt die eigene Zukunft auf sichere Beine stellen möchte, dass man sich jetzt mit ganzer Kraft und viel Fleiß einer Ausbildung stelle möchte und sich darauf freut.

Dann wird es auch noch mit einer Ausbildung klappen.

Klar! Personalchefs lieben Bewerber, die nach der Schule zuerst mal 1 Jahr Auszeit benötigen. Das macht immer einen guten Eindruck.

Hast du dich wenigstens erholt?

dom2894  17.09.2020, 11:47

das ist so nicht zu 100 % richtig.

wenn während diesem einen Jahr pause sowas wie ein Auslands Jahr, ein Städte Trip oder sonst was unternommen wurde, macht das einen guten Eindruck auf dich. wenn du ein Jahr pause machst, weil du keine Ahnung hast was du machen willst, glaube ich nicht das das so ein gutes Licht auf dich wirft. In der Zeit hätte man ja verschiedene Praktika machen können oder ein FSJ

Ich kann mich zwar auch irren, aber so wurde mir das in der Schule erklärt.

Lemming64  17.09.2020, 12:52
@dom2894

Nun, zu meiner Zeit war das etwas anders und das war auch gut so. Ein Schüler, der ein Jahr durch die Welt bzw. durch zig Betriebe tingeln musste, um sich und seinen Berufswunsch zu finden, hatte keine guten Aussichten auf einen Ausbildungsplatz. Das wurde als verschenkte Zeit angesehen.

KorallenRiff74 schreibt ja auch, er hat nix gemacht. Er hat sich noch nicht mal diverse Berufe durch Praktika näher gebracht.

Dieses Desinteresse wird ihm auch das Genick brechen.

Ja

Schreib in den Lebenslauf: Ausbildungssuche.