Mit Lebensmittelfarbe Hund für Anlass färben, geht das?

Oder das Bild trifft es besser wie es sein sollte

4 Antworten

Wenn dann Hundehaarfarbe...

Man sollte es aber ganz Lassen ein Hund ist nicht für sowas da.

Fingermalfarbe für Kinder ist das was ich nehmen würde. Es gibt sonst noch haarkreide, das ist aber nicht so richtig deckend. Aber diese karnevalsfarben oder so werden den Hund wohl auch nicht umbringen, kommt ja nur auf die oberfläche und gar nicht durch bis zum Fell. Mit lebensmittelfarbe kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es geht🤔

blabla8151  12.05.2020, 10:53

Und wenn er sich das Fell leckt? Auch Fingermalfarbe ist nicht zum Verzehr gedacht.

Grundsätzlich kann man Tiere schon mit Lebensmittelfarbe markieren. Allerdings hätte ich bei so einer großen Fläche Angst von sämltlichen Wespen der Umgebung gejagt zu werden ;D Das wird halt mega aufwändig und teuer für den kurzen Spaß. Aber, wenn der Hund das geduldig mitmacht und nicht wasserscheu ist, spricht nix dagegen.

MrMiniUnleqit  12.05.2020, 13:31

Und du bist Community-Experte für Tiere?!

Schon einmal daran gedacht, dass der Hund das nicht unbedingt mag?! Kann man wenigstens mal erwähnen.....

MrMiniUnleqit  12.05.2020, 17:16
@AHammer

Ich bezweifele, dass sich Gringo21 dafür interessiert... Kannst dir ja mal gerne seine anderen Fragen angucken...

spricht nix dagegen.

Natürlich spricht da was gegen! Dadurch könnten Fell und Haut geschädigt werden. Außerdem wofür zum Teufel sollte man das machen?!

Wie du anhand der anderen Antworten siehst bist du übrigens der einzige, der denkt, dass das völlig okay ist...

AHammer  13.05.2020, 09:02
@MrMiniUnleqit
  1. Kann sein. Hab ich mich nicht mit beschäftigt.
  2. Wage ich zu bezweifeln. Ich markiere seit Jahren Farbmäuse mit Lebensmittelfarbe. Keine einzige hatte Probleme damit. Und: die können nun wirklich nichts ab. Das ist halt einfach eine gängige Methode.
  3. Aus Spaß and der Freude?
  4. Okay, cool.

Lass es bitte und verwende keinesfalls Haarfärbemittel für Menschen!

Gringo21
Fragesteller

Ja sowieso nicht

Csarasz  12.05.2020, 11:00
@Gringo21

Weil in Haarfarbe wasserstoff peroxid enthalten ist und auch sehr viele Menschen massiv allergisch darauf reagieren.
Da Tierhaut über einen anderen PH-Wert verfügt als der Menschen, kannst du absolut nicht einschätzen wie dein Hund darauf reagiert.
Er könnte tatsächlich daran Sterben wenn er einen Anaphylaktischen Schock bekommt.

Gringo21
Fragesteller
@Csarasz

Ich meinte doch Menschen Haarfarbe benutze ich sowieso nicht für ihn

WolfishChaos  12.05.2020, 14:14
@Gringo21

Ein Tier zu verkleiden, zu schminken, zu färben oder sonstiges ist keinesfalls in seinem Sinne, sondern dient lediglich dazu das Tier für die Belustigung oder als Dekor für den Menschen zu benutzen.

Als ein solches Nutz-Objekt sollte man sein Tier aber nicht behandeln!

Außerdem ist die Ungiftigkeit für verschiedene ungiftige Färbemittel nur für den Menschen bekannt. Welche Wirkung genau sie auf Hunde hat, ist häufig nicht bekannt oder sie sind tatsächlich schädlich für Hunde!

Besonders da für die meisten Mittel selbst für Menschen nur eine Unbedenklichkeit für die äußere Anwendung, nicht aber den Verzehr, gilt!

Deshalb, bitte erspare es deinen Hund gefärbt zu werden!

VG :)