Mit Küchenrolle putzen, oder was anderes?
Hallo,
Hinterlassen Küchenrollen beim putzen Rückstände auf den Oberflächen???
Oder soll ich andere Tücher, wie z.B. Mikrofasertücher verwenden?
Danke für eure Zeit
Also meine Frage ist eigentlich, wenn man mit Putzmittel und Küchenrollen putzt, ob die Küchenrollen Rückstände auf den Möbel hinterlassen, sei es Fusseln, Dreck usw.
Nebeninfo:natürlich putze ich nicht immer mit küchenrollen, wegen der Umwelt. LG
4 Antworten
Küchenrollen hinterlassen keine Rückstände auf Oberflächen. Sie sind auch für Lebensmittel zugelassen, z.B. um Fett von Schnitzeln o.ä. aufzunehmen.
Für eine schnelle Zwischendurchreinigung sind sie optimal. Benutze sie mit Glasreiniger, wenn Hund seine Schnute an der Glastür hatte oder Abfalleimer grob gereinigt werden oder hier und da Fliegendreck an Scheiben ist oder nach Futterfrischfleischzubereitung in der Küche. Bei mir hat Küchenpapier hygienische Aspekte. Für sonstige Reinigung sind Microfasertücher auch gut.
Küchenpapier benutzt man einmal und wirft es danach weg. Mircofasertücher sollten oft (theoretisch) hochgradig gewaschen werden.
In der prof. Reinigung werden Microfasertücher je nach Farben für den jeweiligen Anwendungsbereich nur 1x am Tag und nur für jeweilig 1 Objekt eingesetzt, danach muss gewaschen werden. Podenpads werden nur getauscht, nicht ausgespült. Schmutz beim Ausspülen würde nur wieder verteilt.
Im Privathaushalt läuft das natürlich anders. Ein Tuch für Küche, eins für Bad, eins für universell, was trotzdem alle paar Tage ausgetauscht werden sollte. Fenster putz man nicht allzu oft, da reicht ein gutes Fenstertuch oder - leder.
Unterm Strich gesehen, nimmt es sich nichts, wenn man es mit Hygiene und Umwelt halbwegs erst nimmt. Das Eine, wie das Andere muss produziert werden. Microfaserproduktion ist auch nicht zweifelsfrei, hinterlässt im Gegensatz zu Papier Nanopartikel.
Wer rumbrüllt wegen Umwelt, der sollte auf Altpapier und Alttextilien beim Putzen zurückgreifen.
Die Tücher müssen halt oft ausgespült werden - Wasserverbrauch! Und ja, sie hinterlassen im Wasser und bei jedem Waschgang in der Wama kleinste Fasern (Microplastik), wie alle derartigen Textilien. Küchenrolle hinterlässt minimal unbedenkliche Zellulosepartikel und kann kompostiert werden. Erfolgreichen Hausputz.
Danke für deine Hilfe, im Gegensatz zu anderen heulst du nicht rum wegen der Umwelt, wie schon gesagt, man kann nicht putzen ohne die Umwelt zu belasten. Schönen Tag dir noch LG
Microfasertücher hinterlassen keine Spuren, das ist auch umweltbewusster und spart unnötigen Müll und Geld.
nimm einen ordentlichen schwamm aus der putzabteilung. küchenrolle macht umweltverschmutzung. kann man nir einmal verwendne
Okay, werde ich mir zulegen, danke. Beantwortet aber nicht meine Frage /:
Microfaser- und andere Stofftücher sind auf jeden Fall effektiver.
Mit einem nassen Papiertuch kann man nichts anfangen. Fusseln tun sie im Normalfall nicht, außer, du zerfetzt sie durch wilde Putzerei.
will nämlich meine Küchenrollen loswerden (Umwelt) aber will sie auch nicht wegschmeisen. deswegen wollte ich dich fragen, ab man mit Küchenrollen putzen kann und ob das ergebnis auch da ist oder wie der name schon sagt, für die küche gedacht ist?
Nein, putzen kann man damit nicht. Du kannst damit Feuchtigkeit aufsaugen, aber wirklich nicht putzen. Dafür braucht man Stofflappen oder Schwämme, am besten Lappen, die man mit hoher Temperatur waschen kann. Heb doch die Papierrollen auf für Gelegenheiten, wo du was aufsaugen musst - oder verschenke sie.
Hi Danke für deine ausführliche Antwort, hinterlassen Mikrofasertücher Rückstände/Partikel und Küchenrollen nicht? Weil ich will mein ganzes Haus einmal wieder perfekt putzen und will diesmal Küchenrollen verwenden, wenn das Ergebnis mit Küchenrollen “100%” dann nehme ich diesmal Küchenrollen