Meine Mikrofasertücher fusseln?!

5 Antworten

Ich habe Mikrofasertücher vom Aldi süd und die fusseln auch. Wenn ich lange genug "dran bleibe" bekomme ich die Fussel mit dem Fusseltuch auch wieder weg, aber das ist ja nicht erstrebenswert.

Kürzlich habe ich mir daher Marken-Mikrofasertücher gekauft, bunt im Viererpack, und bin total zufrieden. Ein rotes für das Bad, ein oranges für die Küche, grün für das WoZi...

Ich reinige im Moment "alles" damit und bin begeistert, weil ich eigentlich keine zusätzlichen Reiniger benötige. Sogar die Fettspritzer auf dem Fliesenspiegel hinter dem Herd gehen mit etwas Nachdruck weg. Lediglich für die Toilettenschüsselinnenseite benutze ich Scheuermilch mit Bleiche und nehme einen separaten normalen Lappen.

orfeoo
Fragesteller

Ich frag mal ganz vorsichtig, wieviel du für diese Markentücher ausgegeben hast ...?

Hast du sie schon gewaschen und danach wieder in Gebraucht gehabt? Und wenn ja, wie wäschst du? Auch mit dem oben erwähnten Netz (s. Gonzoline?)

Lesneh  09.07.2013, 14:20
@orfeoo

Du kannst auch ganz unvorsichtig fragen... Ich habe 7,98 € für diese vileda-Tücher bezahlt.

http://www.amazon.de/Vileda-129070-Microfaser-Sparpack-Geruchsstop/dp/B0052RUNKS/ref=pd_ys_iyr15

In der Waschmaschine habe ich sie noch nicht gewaschen. Nach dem Gebrauch wasche ich sie von Hand gründlich aus und lasse sie gut trocknen. Habe sie aber auch noch nicht so lange in Gebrauch, so dass für mich - andere sind da sicherlich empfindlicher - eine Wäsche noch nicht vonnöten gewesen ist...

Die "alten" Mikrofasertücher - sowohl die billigen vom ALDI auch als das teure von HaRa - habe ich natürlich schon in der Maschine gewaschen, die gebe ich zur normalen sogenannten "Kochwäsche", also Handtücher und so, einfach mit rein in die Trommel waschen, aufhängen, trocknen, fertig.

Wie wäscht Du denn die Microfasertücher?

Die sollte man nie mit Frotierwäsche zusammen waschen, das kann dann der Grund sein, dass sie fuseln!

Odser Du hast billige Tücher!

Wobei ich auch mal günstigere kaufe, die oft auch sehr gute Qualität ist, aber wenn man sie falsch wäscht, können sie schon fuseln!

Man darf auch keine Putzmittel mit Microfasertüchern nehmen, das maxcht die Faser kaputt!

Es gibt viele Fehler, die viele Hausfrauen maxhen mit diesen Tüchern, meist liegt eine Anleitung bei, wie man sie benutzen und pflegen soll!

Habe ich schon öfters dabei gehabt!

L.G.Elizza

orfeoo
Fragesteller

Ich bin schon dazu übergegangen, sie gar nicht mehr in der Waschmaschine zu waschen, sondern separat in einem Topf auszukochen! Ich wollts einfach mal wissen, genützt hats nichts.

Es stimmt schon, daß ich nie besonders teure Tücher gekauft habe, aber es sind auch nicht alle von aldi - ich hab mal welche Preisklasse tschibo gekauft bespw.

orfeoo
Fragesteller

Wie keine Putzmittel? Das heißt nur das Tuch ohne irgendwas? Kein Glasreiniger, gar nichts?

elizza  09.07.2013, 11:04
@orfeoo

Ja, das istz richtig, bei Microfasertüchern sollte man auf sämtliche Putzmittel verzichten, denn das macht ja das Microfasertuch aus, dass man keine Putzmittel mehr braucht, zum Fenster reinigen nehme ich nur diese Tücher, ich gebe Spiritus ins Wasser, damit werden sie ohne Putzstreifen sehr sauber!

Ich habe bestimmt über 100 Microfasertücher und kaufe auch mal günstigere, es muss nicht immer das teuerste sein, auch Alditücher können sehr gut sein, bei Tchibo habe ich ganz günstige Fenstermicrof.Tücher gekauft und die sind spitze!

Ich habe aber auch schon teure gekauft, die gar nichts wert sind!

Da ich so viel habe, kann ich mal warten, bis ich ich eine Maschine voll kriege, ich habe auch Microfaserbettwäsche, die kann man dann auch mit den Lappen zusammen waschen, nur nicht mit Frottierwäsche, dann fuseln sie bestimmt!

Ich habe schon im Baumarkt welche gekauft, die waren speziell günstig und die sind sogar sehr gut!

Nicht immer sind nur die Teuren gut, auch HSE24 hat seinen Preis und sie sind gar nicht gut, die saugen kaum Wasser auf, auch da habe ich schon welche gekauft!

L.G.Elizza

orfeoo
Fragesteller
@elizza

das heißt wahrscheinlich sind meine dann hinüber, weil ich Putzmittel verwendet habe ... :-(

elizza  09.07.2013, 13:30
@orfeoo

Auf jedenfall ist die Microfaser zerstört, Du kannst sie nur noch als normale Putzlappen benutzen!

Wenn Du daran denkst, Neue zu kaufen, dann wirst Du sie bestimmt nicht mehr mit Putzmitteln benutzen!

Man lernt ja bekanntlich nie aus!

L.G.Elizza

elizza  10.07.2013, 22:23
@elizza

Sorry, ich bins nochmal!

Eines, was ich Dir noch dringend sagen will; Microfasertücher dürfen keinen Weichspüler bekommen, das ist wahrscheinlich der Grund, warum Deine fuseln!

L.G.Elizza

orfeoo
Fragesteller
@elizza

Weichspüler benutze ich ohnehin eigentlich nie, deswegen kanns daran nicht liegen.

Aber danke, ich glaube der Putzmittel-Tip ist der eigentliche Grund ;-)

Du solltest die Tücher in einem feinpoorigen Wäschenetz waschen, wenn Du sie mit anderen Sachen zusammen wäschst. Sonst nehmen sie die Fuseln z. B. von Handtüchern an.

Ich kenne das auch, auf dunklen Möbeln vor allem.

Erkenntnis: Tuch ist nicht gleich Tuch. Mit dem, was im Handel als "Fenstertuch" verkauft wird, bist du wirklich fusselfrei unterwegs.

was putzt du den konkret?

beim fensterputzen haben ich die erfahrung gemacht, das ich erstmal mit viel wasser den dreck wegwischen und dann nachwische.

orfeoo
Fragesteller

alles mögliche, Badwände, Amaturen, Kommoden, Spiegel ... Ja bei Fenstern putze ich auch immer vor.

Am meisten fällt es mir auf bei Fliesen oder Spiegeln, da ist nun wirklich nicht viel grober Dreck drauf ..

orfeoo
Fragesteller
@ElizabethI

ah okay - und wofür sind dann die anderen da, wo nicht fenstertuch draufsteht ...?

Lesneh  08.07.2013, 14:27
@orfeoo

... für nicht glänzende Flächen, wie z. B. Holzmöbel...

Theoretisch sollen die "natürlich" auch super für alles sein... ;-)