mit körperspannung tanzen?

5 Antworten

Ich glaube sie meint damit, dass du deinen Körper anspannen sollst, damit du beim tanzen nicht so locker aussehen sollst. Und nicht so sehr anspannen, damit du nicht so steif aussiehst.

Muskeln anspannen und nicht wie ein Kartoffelsack seine Pirouetten drehen ;)

Die Muskeln sollten nicht wie Pudding sein, sondern angespannt. Wenn Du z.B. den Arm ausstreckst und er angespannt ist, wird niemand ihn spontan herunterdrücken können. Körperspannung ist wichtig bei Drehungen, sonst "eiert" man herum. Beim Tanzen ist nicht so wichtig die Bewegung auszuführen, das kann ja mit bischen Übung jeder, sondern vorrangig ist es die Bewegung zu stoppen, dafür benötigst Du die Spannung, damit nichts nachwippt, oder "schlackert".

Ja, das ist ein schwieriges Thema und nicht einfach auf Befehl umzusetzen. Einige Tipps, die vielleicht greifbarer sind:

  • Beide Arme selbst tragen, sie nicht hängen lassen, nicht auf dem anderen ablegen -- das klingt einfach, ist aber auf Dauer gar nicht so leicht, sondern anstregend. Viele Damen legen schnell mal ihre Hand ab oder gar ihren Arm und dann sackt der Herr auch allmählich ab und verzerrt sich.
  • Gerade Körperhaltung , Rücken aufrecht, Bauchnabel eingezogen, Brustbein oben -- noch anstrengender, aber nötig.
  • Kopf nicht hängen lassen, sondern selbst tragen. Hals gerade machen.