Mit kochsalz mit fluorid und jod inhaliert?
Hallo, ich hab einen Erkältungsinfekt mit gereizten Atemwegen und dauer hustenreiz.
Nun wollte ich inhalieren, habe das Wasser zum Kochen gebracht, ca einen Liter und da 3 tl reingemacht und danach erst gesehen, dass Fluorid und jod drinnen sind und mache mir ernsthafte Gedanken, was passieren kann.
Ich hab den Kopf direkt vom Herd genommen und angefangen zu inhalieren für 5 Minuten.
Seitdem ich kürzlich eine schwere krebsart erfolgreich besiegt habe und ein kleines Kind habe, hänge ich schon sehr sehr sehr an meinem Leben.vielleicht kann mich bitte jemand von den Chemie Experten beruhigen.
Lieben dank
Gern an @jenerderbleibt
2 Antworten
Das ist eigentlich ganz einfach. Inhalieren mit Salz macht keinen Unterschied zum Inhalieren ohne Salz, denn das Salz verdampft nicht. Das bleibt einfach in der Schüssel liegen. Wenn du salzhaltiges Wasser einatmen wolltest, bräuchtest du einen Zerstäuber.
Abgesehen davon isst du das ja auch so. Im Verdauungstrakt wird Fluorid und Iodid genauso vom Körper resorbiert wie über die Lunge. Iodiertes Salz ist auch wichtig, es gibt gesetzliche Vorschrift zur Verwendung, um Iodmangel in der Bevölkerung vorzubeugen. Der führt sonst zu Unterfunktionen der Schilddrüse. Deswegen werden im Fall von Vorfällen mit radioaktiver Belastung von Menschen auch immer Iodtabletten verabreicht, um die Aufnahme der radioaktiven Iod-Isotope zu verhindern.
Fluoride sind weniger aber auch wichtig für Knochen und Zähne. In beiden Fällen sind die benötigten Mengen und damit auch die im Salz sehr gering.
Da passiert nichts. Es ist viel zu wenig um einen Einfluss zu machen. Du hast praktisch nichts davon aufgenommen. Mach dir da keine Sorgen.