Mit Klasse B Führerschein 125ccm?

3 Antworten

Hallo! Die Regelung, dass man mit der Führerscheinklasse B seit 2020 auch A1-Motorräder (125ccm) fahren darf, trifft leider nicht automatisch auf deinen 2018 absolvierten Führerschein zu. Seit Januar 2020 gibt es die sogenannte "Schlüsselzahl 196"-Regelung: Mit dem B-Führerschein darf man nach einer theoretischen und praktischen Schulung (mindestens neun Unterrichtseinheiten á 90 Minuten) und ohne weitere Fahrprüfung A1-Motorräder bis 125ccm fahren. In deinem Fall musst du diese zusätzliche Schulung bei einer Fahrschule absolvieren, um Motorräder bis 125ccm führen zu dürfen. Nach dieser Schulung wird die "Schlüsselzahl 196" in deinen Führerschein eingetragen und du darfst dann A1-Motorräder fahren. Wende dich am besten an eine Fahrschule, um dich für die Schulung anzumelden und weitere Informationen zur Schlüsselzahl 196 zu erhalten. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

Glaube nicht. Du brauchst länger den Führerschein. Du musst aber wohl trotzdem in die Fahrschule und ein paar Fahrstunden machen. Dann kannst du das eintragen lassen. Genau kann dir das aber der Fahrlehrer erklären.

Nein. Mit der Klasse B darfst du nur 50ccm fahren.

Nach 5 Jahren kannst du allerdings ohne Prüfung auf 125ccm "upgraden"