Mit Kaninchen spazieren gehen- erlaubt oder nicht?
Hallo,
ich habe drei Kaninchen und überlege ob ich mit ihnen draußen an der Leine spazieren gehen darf ( mit möglichen Rückzugsort wie z.B ein großer Korb ). Sie mögen Menschen gerne und lieben es draußen rum zu hoppeln.Ich mache es aber wahrscheinlich nicht, da es sehr gefährlich ist. Ich bin immer bereit für neue Ideen
Außerdem Stelle ich mir die Frage ob man mit ihnen z.B. auch auf den Weihnachtsmarkt ( Weihnachtsmarkt ist nur ein Beispiel, ich meine nämlich öffentliche Plätze ) darf, denn bei Hunden ist es ja erlaubt, also wieso nicht auch bei Kaninchen. Auf den Weihnachtsmarkt würde ich mit ihnen aber nicht gehen, aber es wäre interessant zu wissen ob man so etwas überhaupt darf.
Vielen Dank,
Auch von meinen Kaninchen.
Bitte beachtet das oben steht, ich zitiere:,, Auf den Weihnachtsmarkt würde ich mit ihnen sowieso nicht gehen aber es wäre interessant zu wissen ob man so etwas überhaupt darf."
Ich bin immer bereit für neue Ideen.
Ein Auslauf für draußen haben sie bereits.
6 Antworten
Ob es erlaubt ist? Ja
Ob es eine gute Idee ist? Nein
Besonders in großen Massen, mit vielen unbekannten Komponenten. Kaninchen sind Fluchttiere und nicht für das Gehen an der Leine geeignet. Wenn sie sich erschrecken können sie sich leicht etwas brechen, in absolute Panik verfallen oder aus dem Geschirr rutschen. Es ist Tierquälerei
Können schon, aber defintiv nicht empfehlenswert. Bereits ein falscher Ruck mit einem Geschirr an einer Leine kann zu ernsthaften Frakturen bei einem Kaninchen führen, dazu noch ein Fluchttier, dir muss nur ein unangeleinter Hund oder ein anderes Wildtier begegnen, es reichen auch schon laute Kinder, und das Tier versucht zu flüchten, kommt aber nicht weit, was noch mehr Panik verursacht. Das Geschirr und der Ruck kann deinem Tier die knochen brechen, zudem auch noch der Stress der ebenfalls auf die Gesundheit schlägt. Es kann kurz gesagt also seeeeeeeehr übel ausgehen.
Also bisschen auf der Wiese ist kein Problem aber ein Weihnachtsmarkt oder Innenstadt geht nicht, das wäre für die Tiere zuviel Stress. Ein Hund kennt das von welpe an aber deine Kaninchen kennen das nicht. Das ist jetzt deine spontane Idee. Von Null auf 100.
Du kannst jederzeit mit deinem Haustier spazieren gehen.
Weihnachtsmarkt mit ihnen halte ich für unangebracht. Kaninchen kannst du schlecht mit Hunden vergleichen. Auf der Wiese hoppeln lassen geht klar.