Mit Javascript überprüfen ob (Start-)Datum in der Zukunft liegt und kleiner als Enddatum ist?

2 Antworten

Um das aktuelle Datum zu bekommen, brauchst du nur ein neues Datumsobjekt erstellen:

var today = new Date();

Vergleichen kannst du sie, indem du am besten erst getTime aufrufst:

if (someDate.getTime() < someOtherDate.getTime()) {
  // ...
Sportchecker596
Fragesteller

2 Fragen:
Muss ich einen EventListener einbauen damit die Eingabe vor Absenden des Formulares (Klick auf Submit) geprüft wird oder gibt es da einen einfacheren Weg?

Wie rufe ich meine Daten aus dem HTML Skript syntaktisch (vllt. mit getElementbyID?) auf und wandle diese in Variablen in JS?

regex9  12.03.2019, 16:48
@Sportchecker596

1) Ja, in diesem Fall benötigst du einen Listener. Du könntest ihn bspw. an das submit-Event hängen.

Angenommen, du hast nur ein einziges Formular in deinem HTML-Dokument:

document.forms[0].addEventListener("submit", function(e) {
  if (/* date is invalid */) {
    e.stopPropagation(); // prevent form submit
  }
});

2) Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man auf ein Feld zugreifen kann. Die ID zu setzen wäre eine Möglichkeit, eine andere bspw. der Zugriff über elements:

var firstFormInDocument = document.forms[0];
var firstFormField = firstFormInDocument.elements[0].value;
Sportchecker596
Fragesteller
@regex9

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das sofort testen!