Mit IT Zertifikaten direkt ins Berufsleben einsteigen möglich?

2 Antworten

bitte kommt bitte nicht mit fang eine Ausbildung an

In Deutschland zählen in erster Linie Zeugnisse.

Kenne mehrere Leute, die zwar gute Vorkenntnisse hatten, aber dann doch nur eine Stelle als Azubi gefunden haben (einer mit Master in Chemie, der andere mit Bachelor in Maschinenbau, beide im IT-Bereich eben nur sehr interessierte Laien, sowie verschiedene Studienabbrecher).

Theoretisch kannst du die 3 jährige Ausbildung auf 1,5 Jahre verkürzen. Meist 2 oder 2,5 Jahre.

Aber Vorsicht: Inbesondere "kleine Krauter" (Startups etc.) stellen gerne preisgünstige Azubis mit guten Vorkenntnissen für 1000€/Monat ein. Eine Ausbildung findet dann nicht statt und bei den IHK-Prüfungen bist du auf dich gestellt. Nach der "Ausbildung" ist die Übernahme nicht geritzt, dann finden sich andere billige Azubis.

Vielleicht kannst du eine garantierte Übernahme für eine Mindestzeit bei bestandener IHK-Prüfung aushandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
unknown690
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort aber eigentlich hat sie nicht so genau meine frage beantwortet ich will aufgarkeinen fall eine ausbildung machen weil ich mich dann abhängig vom betrieb mache anderseits würde ich 1,5 jahre opfern aber mehr auch nicht

Bei großen Firmen wird es schwierig, aber mittelgroße, agile Webagenturen und Startup nehmen auch gern Leute, die etwas drauf haben und lernmotiviert sind. Ich selbstvarbeite in einem solchen Unternehmen.
ich denke, mit Linuxkenntnissen hast du bei solchen Unternehmen eher Chancen . Im Windows Umfeld sind viele Unternehmen eher etwas konservativer.