Mit Ingenieurtitel Gewerbeschein?

6 Antworten

Für ein Gewerbe anmelden benötigst du doch keinen Ingenieurstitel!?

Da hilft dir doch gerne klicktipps.de weiter unter dem Punkt "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß siola55

PS: Bei diversen Geschäften werden auch Meistertitel verlangt.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wiedereinfuehrung-der-meisterpflicht-wichtige-fragen-und-antworten/150/3094/387091

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der sogenannte "Gewerbeschein" berechtigt zu gar nichts. Er ist nur eine Eingangsbestätigung für eine Gewerbeanzeige.

Und automatisch bekommt den niemand. Erst muß man die Gewerbeanzeige abgeben.

Du hast ja leider noch nicht gesagt, was für eine Firma du gründen willst. Je nach Tätigkeit muss evtl. ein Gewerbe angemeldet werden, evtl. brauchst du eine Zulassung der Handwerkskammer. Dafür kann dein Ingenieur gut sein und evtl. den Meistertitel ersetzen.

Es kommt aber immer darauf an, was du machen willst und welchen Ing du hast...

Nein, den Gewerbeschein ( den es nicht gibt) bekommst du nicht einfach mit abschluß des Studiums/Ausbildung bei.

Da musst du deinen holden Boddy schon zum Gewerbeamt deiner Stadt bewegen und das Gewerbe anmelden.

Es gibt jedoch einige freiberufliche Tätigkeiten für die man kein Gewerbe anmelden muss, eine Meldung beim FA reicht dann aus.

Es gibt keinen "Gewerbeschein". Auch gibt es keine allgemeine "Berechtigung", eine Firma zu gründen. Sich selbständig machen darf jeder, der voll geschäftsfähig ist - in der Regel also jeder über 18.

Ein Gewerbe entsteht, sobald du gewerblich handelst. Und dieses muss dann beim Gewerbeamt angezeigt werden. Für manche Tätigkeitsbereiche sind dafür Zulassungen wie Meistertitel notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
Wert99
Fragesteller

Wenn man Maschinenbau studiert hat und man schließt das Studium als Ingenieur ab, gilt der Ingenieurtitel als Zulassung?

Functional  30.05.2020, 19:59
@Wert99

Die "Zulassung", ein Unternehmen zu gründen, hast du mit deinem 18. Geburtstag erhalten. Die auf dem Amt interessiert das abgeschlossene Studium null.

Das kommt auf die Tätigkeit an. Als Freiberufler brauchst du keinen Gewerbeschein, wenn du produzierst, schon.