Mit Handkreissäge ohne Führungsschiene schneiden?

5 Antworten

Hallo,

also mit einer HAND-Kreissäge kann man auch ohne einer Führungsschiene sägen.

Mit einer FÜhrungsschiene ist es halt genauer und die Säge wird eher geführt.

Natürlich geht das. Der Schnitt wird halt nicht so gerade, je nachdem, wie geschickt Du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsicht! Das ist keine Stichsäge die man frei Hand führen kann.

Durch das wesentlich breitere Blatt ist ein verkanten vorprogrammiert. Die Säge fängt sich, es kann du Schäden und auch Verletzungen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
EddiR  05.08.2021, 14:05

Warum sollte man die nicht frei Hand führen können? Leiste, Bleistift, anlegen, sägen...

Das geht schon. Es gibt da gewisse Tricks wie etwa mit dem Finger an der Kante führen. Kuck auf Youtube.

Aber es braucht Übung.

du brauchst eine verdammt ruhige Hand, dann könnte der Schnitt gerade werden.

Besser ist ein Anschlag mit Schraubzwingen