Mit Gott reden?

11 Antworten

wenn man einfach mit ihm redet als würde man mit einem Freund reden?

Genau das möchte Gott: Ihn als Freund betrachten....und in dieser Weise (sich) mit ihm unterhalten....

Alles andere an religiösen Liturgien und Gebeten sind künstlich aufgesetzte 'Unterhaltungen' - oberflächlich, unsentimental, unehrlich....

Ich habe auch schon oft mit Gott geschimpft, obwohl ich natürlich wusste / weiß, dass Gott nichts für meine Situationen kann - aber ein guter Freund hört auch da hin...

Gruß Fantho

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Auf die Gebetshaltung, den Ort usw. kommt es dabei nicht an.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Am besten in Form von Selbstgesprächen. Gott ist ja nicht nur da draußen, sondern auch in einem drin. Da er einem dort am nächsten ist, empfehlen sich Selbstgespräche.

Wie du mit ihm redest, das spielt äusserlich keine Rolle.

Aber Kommunikation beruht auf Gegenseitigkeit.

Auch hören gehört zum Gebet.

Kannst du zuhören, aufmerksam?

Das zuhören kannst du lernen in dem du deinem Mitmenschen aufmerksam zuhörst.

Wenn du das kannst, dann kommt dann erst das hören Gottes, denn seine Stimme ist leise und oft nur wie ein leichter Hauch.

Wer also seinen Mitmenschen nicht aufmerksam zuhören kann, der kann Gott auch nicht hören.

Wer seine Mitmenschen nicht versteht, der kann auch Gott nicht verstehen.

Rudigems  22.09.2021, 21:13

Gott spricht nicht akustisch zu Menschen. Er kommuniziert per Inspiration. Inspiration heißt, Gott erzeugt einen Gedanken in deinem Gehirn. Genauso umgekehrt. Man denkt einen Gedanken, und Gott kann ihn verstehen.

Kosmike  22.09.2021, 21:19
@Rudigems

Gott spricht sehr wohl akustisch zu Menschen.

Damit beginnt ja überhaupt der Glaube.

Denn nur wer ihn in sich selbst wohnen hat, der hat dann die Möglichkeit ihn direkt selbst zu hören.

Aber auch da Gott spricht auf die unterschiedlichste weise.

Das habe ich nicht von anderen, sondern weiss es aus eigener Erfahrung.

Ich bin mit ihm befreundet.

Rudigems  22.09.2021, 21:22
@Kosmike

Das kann nicht der Schöpfer sein. Der Schöpfer hat mir verboten zu Glauben.

Kosmike  22.09.2021, 21:23
@Rudigems

Wusste ich es doch, dass du nur ein Witzbold bist.

Danke für die Bestätigung ;-).

Rudigems  22.09.2021, 21:27
@Kosmike

So,so, Witzbold? Findest du es witzig, das Gott etwas dagegen hat, wenn man jeden Schei.... glaubt?

Kosmike  22.09.2021, 21:34
@Rudigems

Nein er hat überhaupt keine Freude, wenn man jeden Scheiss glaubt.

Aber würdest du nicht jeden scheiss glauben, dann würdest du erkennen, dass ich wohl weiss wovon ich schreibe, wenn ich sage ich bin mit ihm Befreundet.

Da du das aber nicht verstanden hast, bedeutet das, dass du weder seine Stimme kennst noch nicht jeden Schei... glaubst.

Du glaubst also jeden Schei...

Darum ist er dein Feind und du hörst ihn nicht.

Rudigems  22.09.2021, 21:45
@Kosmike

Also, wenn Gott mein Feind ist, dann habe ich den besten Feind von der ganzen Welt. Ich lebe nämlich wie im Paradies.

Kosmike  22.09.2021, 21:53
@Rudigems

Genisse es.

Nach meiner Mathematischen Kenntnis glaube ich dass dein Leben viel kürzer ist als die Ewigkeit.

Mag möglicherweise ein Rechnungsfehler sein.

Du bist sicher besser gebildet als ich ;-).

Rudigems  22.09.2021, 22:11
@Kosmike

Du hast dich verraten. Bei Gott gibt es keine Ewigkeit. Er weis das die Erde in 10.000 Jahren unbewohnbar ist, weil dann der Sauerstoffgehalt der Luft zu gering geworden ist. Bis dahin muss der Mensch auf einem anderen Planeten wohnen.

Kosmike  23.09.2021, 18:09
@Rudigems

Du hast wieder einmal gezeigt, dass du keine Ahnung hast.

also lass es mit dem Diskutieren.

Ja, definitiv kannst Du auch mit Gott reden. Das Gebet im Knien ist lediglich ein besonderer Ausdruck der Ehrfurcht und damit ein Teil des Gebets, aber kein zwingend notwendiger (außer bei bestimmten liturgischen Gebeten).