Mit Freund zusammenziehen und dafür 1,5 Stunden zur Uni pendeln?

9 Antworten

Wie oft hast du den Vorlesungen? Klingt ja nach einem dualen Studium oder? Wenn die Uni nur Blockweise ist fände ich das überhaupt nicht schlimm.
Um 06:30 raus und 17:30 daheim sein ist auch bei vielen Jobs der Fall. Das ist nicht gerade eine extreme Belastung - eher Alltag für die meisten.

Wenn du allerdings vollzeit studierst würde ich nichts über 60 Minuten Fahrzeit machen. 3 Stunden on the Road am Tag ist nicht zu unterschätzen über mehrere Jahre.

Michi2002748
Fragesteller

Ja ich habe ein duales Studium und ja nur Blockweise

Meine Uni konnte statistisch belegen, dass die Pendler unter den Studierenden deutlich häufiger durchfallen und das Studium final nicht bestehen.

Du hast neben den Vorlesungen Lerngruppen, Zeiten in der Bibliothek, Exkursionen, sonstige Veranstaltungen etc. Wenn einzelne Vorlesungen ausfallen musst Du die Zeit irgendwie überbrücken. Ich kenne Fälle, in denen pendelnde Studenten Klausuren nicht bestanden haben, weil sie aufgrund von Problemen mit den Verkehrsmitteln zu spät oder gar nicht erschienen sind.

Täglich 300 km sind auch kostenmäßig echt heftig. Bei etwa 150 Studientage im Jahr sind das 45.000 km. Selbst mit einem Diesel bist Du bei über 4.000 € nur für den Sprit. Dazu kommen noch 2x Inspektion, hohe Versicherungskosten und Verschleißteile (Du wirst bei der Jahresfahrleistung jedes Jahr einen neuen Satz Reifen brauchen). Ein günstiges Auto kostet Dich zwischen 15 und 20 ct. pro Kilometer. Du bist hinterher also bei 7.000 - 9.000 € Gesamtkosten für die Fahrerei (ohne Wertverlust!). Das Anmieten einer Studentenwohnung wäre da sicherlich günstiger.

Ich kann Deinen Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung verstehen. Die Strecke täglich zu pendeln ist aber definitiv nicht möglich bzw. wird Dich finanziell und stressmäßig kaputt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, das ist keine gute Lösung. Du bist so jeden Tag mindestens drei Stunden unterwegs, eher länger, und wirst nach wenigen Wochen davon sehr ko sein. Sich dann Abends noch konzentriert an Uni-Kram zu setzen, wird wahrscheinlich kaum funktionieren.

Ich würde dir empfehlen, etwas Günstiges in Wismar zu suchen (die Mieten sollten ja im Rahmen sein) und dann eben am Wochenende rüberzufahren oder wenn es unter der Woche wirklich passt.

Beste Grüße!

Michi2002748
Fragesteller

Und wie wäre es wenn mein Freund und ich nach Rostock ziehen und jeder von uns eine Stunde fährt?

Ich würde mir an deinem Studienort eine Wohnung suchen und studieren. Du bist 19 Jahre alt. Deine Lebenserwartung ist irgendwo in den high 70ern. Du hast also noch gut 50 Jahre nach deinem Studium übrig, um mit deinem Freund zusammenzuziehen. Die Ausbildungszeit würde ich nutzen, um mich, naja, ausbilden zu lassen. 3 Stunden fahrt ist schon heavy und wenn du dann noch Ruhe zum Lernen brauchst? Ich denke, für ein oder zwei Jahre kann man das verkraften, schöne Wohnung hin oder her. Wenn ihr dann beide mit der Ausbildung fertig seid, könnt ihr euch ja eine Wohnung nehmen

Klar ist das machbar und machen auch einige. Ob du das willst musst du selbst entscheiden.

Könnt ihr nicht etwas näher zu deinem Studiumsplatz hinziehen? Er hat sowieso das Auto, also kann er auch etwas länger fahren als du pendeln musst.

Michi2002748
Fragesteller

Nein er hat kein Auto ich möchte mir noch eins nächstes Jahr kaufen. Das Problem ist, dass ich auch nach Rostock ziehen würde aber dann braucht er auch ein Auto und muss jeden Tag 1,5 Stunden pendeln. Das ist es nicht wert.

Michi2002748
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Noch nicht aber das kommt auf jeden Fall nächstes Jahr und es geht mir auch darum, dass ich nur einmal erstmal für paar Jahre umziehen möchte und nicht alles für alleinige Wohnung kaufen und dann nach 3 Jahren wieder alles wegschmeißen müssen, weil ich dann mit meinem Freund zusammenziehe.