Mit Excel Sitzplan erstellen?

2 Antworten

Es ist - auch nach deinen weiteren Ausführungen - vollkomen nebulös, was Du meinst ... vor allem, was der Tabellenname mit deinem Vorhaben zu tun hat.

Also ganz allgemein:

Mit "=ZELLE("dateiname"; $A$1)" ermittelst Du den vollen Pfad zu dem Blatt, in dem sich die angegebene Zelle befindet ... als sowas wie "C:\foo\[bar.xlsx]Tabelle1". Daraus kannst DU dann den Tabellennamen extrahieren: "=TEIL(ZELLE("dateiname"; $A$1); FINDEN("]"; ZELLE("dateiname"; $A$1)) + 1; 999)"

Ich verstehe es grade noch nicht ganz. Wo genau möchtest du, dass der Name erscheint?

Philipp61198
Fragesteller

Also oben - dort wo Tisch1; Tisch2.... etc steht, möchte ich den Namen eintragen (Das wird noch öfters geändert werden müssen. Unten soll der Bestuhlungsplan visuell dargestellt werden. In der Mitte ist der Tisch mit der Tischnummer 1, 2 etc. und links und rechts sind die "Stühle". In den Zellen mit den Stühlen soll dann derjeweilige Name des Gastes erscheinen.

xMirage95  12.02.2018, 22:41
@Philipp61198

Ah ok, ich glaube jetzt habe ich verstanden. :D Wie wäre es denn mit der ganz einfachen Variante? Du gehst in die Zelle, in der "Hanns" erscheinen soll und schreibst einfach "=Z11" (also die jeweilige Zelle) rein?

Philipp61198
Fragesteller
@xMirage95

Ja, das wäre zwar einfach, aber bei 800 Gästen eine Arbeit für Stunden...

xMirage95  12.02.2018, 23:13
@Philipp61198

Naja, also du brauchst halt so oder so in jeder Zelle eine Formel. Außer es gibt ein Makro mit dem man das machen kann, da kenne ich mich aber leider kaum mit aus.

Evtl. lässt es sich schneller lösen, wenn der Aufbau der Tabellen etwas anders ist, sodass du die Formel einfach durchziehen kannst.