Mit Ex wieder neu anfangen?
Hallo zusammen,
aktuell bin ich mit meiner Ex seit 9 Monaten getrennt.
Wir hatten seit dem Öfter wieder Kontakt und haben auch miteinander geschlafen, da wir gemerkt haben dass wir ohne einander nicht können.
Insgesamt hatten wir in den 9 Monaten vielleicht 3 Monate keine Kontakt, bei denen es mir sehr schlecht ging, da ich öfter an sie denken musste und mich gefragt hab wie es bei ihr so läuft und ob sie jemand neuen hat.
Die Trennung war damals beidseitig, da die Lebensumstände nicht mehr gepasst haben und ich mein Leben nicht für ein Umzug in ihre Heimatstadt aufgeben wollte.
Die Umstände haben sich leider nicht wirklich geändert, jedoch merkte ich das ich sie nicht gehen lassen kann und der Gedanke das sie jemand anderen hat mich umbringt.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, da ich auch nach einigen Dates mit anderen gemerkt habe das niemand an sie rankommt.
Habt ihr einen Tipp oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
3 Antworten
Nein, lass es. Ihr seid nicht ohne Grund gescheitert, und du bist einfach zu schwach, um loszulassen. Hör auf, dich an deiner Ex festzuklammern wie ein verzweifelter Teenager, und check endlich, dass es vorbei ist.
Versuch es gar nicht .
Wichtig ist, dir zu überlegen, ob du wirklich wieder eine Beziehung mit ihr aufbauen möchtest oder ob es eher die Sehnsucht nach Nähe und Gewohnheit ist, die dich zurückzieht. Manchmal neigen wir dazu, vergangene Beziehungen zu idealisieren, besonders wenn wir uns einsam oder unsicher fühlen. Doch du solltest auch die Realität der Situation erkennen: Wenn die äußeren Umstände sich nicht geändert haben, könnten die gleichen Probleme wieder auftauchen.
Es könnte auch sinnvoll sein, den Kontakt zu ihr etwas zu reduzieren oder klare Grenzen zu setzen, vor allem, wenn die „on-off“-Dynamik mehr Unsicherheit und Schmerz verursacht, als sie tatsächlich heilt. Intimität und Nähe zu teilen, ohne eine stabile Beziehung zu führen, kann emotional verwirrend sein und es könnte dir schwerer fallen, loszulassen.
Zudem solltest du auch auf deine eigene Unabhängigkeit und persönliche Entwicklung achten. Es ist verständlich, dass du niemanden findest, der an sie „rankommt“, aber du musst dir auch bewusst machen, dass du dich selbst schätzen und lieben kannst, ohne dass deine Gefühle von einer anderen Person abhängen. Nimm dir Zeit, dich auf dich selbst zu konzentrieren, um emotional stärker und unabhängiger zu werden.
Überlege dir abschließend, ob eine Rückkehr zu ihr langfristig eine gute Lösung wäre oder ob alte Konflikte wieder auftreten würden. Manchmal hilft es, mit jemandem, dem du vertraust, darüber zu sprechen.
Viel Glück!